26.04.2006

300 Starter bei den Frühjahrs-Kreis-Crossmeisterschaften
Dominanz der Lessing Grundschule Braunsbedra, Sekundarschule Dürer Merseburg, Gymnasium Querfurt
Von Walter Knebel


Jan Rosenbaum


Merseburg/MZ. Mit der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse und der AOK kamen im Merseburger Stadtpark die Kreismeisterschaften im Frühjahrscross für die Schulen und Vereine zur Austragung.



In 22 Alterklassen von der AK 7 bis zur A-Jugend hatten die Teilnehmer Streckenlängen zwischen 650m und 1400m zurückzulegen. Bei gutem Laufwetter wurde trotz unerklärlicher Abwesenheit einiger Toppläufer gute Wettkampfkost geboten.



In einer inoffiziellen Schulwertung der 13 Grundschulen, 5 Sekundarschulen und 3 Gymnasien, die ihre Schüler an den Ablauf schickten, dominierten bei den Grundschulen die Lessingschule Braunsbedra mit 46 Punkten vor den Punktgleichen Grundschülern aus Mücheln und der Jahnschule Leuna mit je 29 Zählern.



Bei den Sekundarschülern hatten die Dürerschule Merseburg (39 Punkte), die Borlachschule Bad Dürrenberg (33 Punkte) und die Goetheschule Merseburg (33 Punkte) die Nase vorn.



In einem Kopf-an-Kopf-Rennen freuten sich die Querfurter Gymnasiasten, dass sie erstmals das Domgymnasium Merseburg mit 40 zu 38 Punkten bezwingen konnten. Das Herdergymnasium folgte auf Platz 3 (28).



60% der Siege gab es dann auch für die GS Braunsbedra (4), die Dürerschule (4), Jahnschule (3) und die Goetheschule (3).



Auf den angebotenen Streckenlängen waren über 650m Jan Rosenbaum (M 08) in 2:12min., über 850m die 10-jährige Katja Fuchs in 3:16min. – bd. aus Braunsbedra, über 1100m Angelique Schimpf (W 13) in 3:52min. – Dürerschule, über 1250m der Braunsbedraer Anton Dominow in 4:56min. und über 1400m der A-Jugendliche Reber Jaro Namo in 4:37min. – Goetheschule – am schnellsten unterwegs.



Exzellente Läufe zeigten auch Konrad Nebe (M 11) aus Leuna, Rico Clemens (M 10) aus Bad Lauchstädt, Tony Rometsch (M 14) aus Bad Dürrenberg und Maida Hujoric (W 15) von der Goetheschule Merseburg.



Die weitern Sieger in den einzelnen Wertungsklassen waren noch Helene Jacob (W 07), Marvin Meinhardt (M 07), Monique Kaminsky (W 08), Anne Werther (W 09), Maximilian Roß (M 09), Anika Reiman (W 11), Julia Bernstein (W 12), Johannes Kämmerer (M 13), Antje Heinze (W 14), Sharon Andreu Marcelo (M 15), Erna Dell (WJB), Caren Voigt (WJA) und Oliver Grimm (MJB).