23.04.2006

30. Jubiläums Leipzig Marathon
Merseburger Ausdauersportler mit beachtlichen Erfolgen
Von Walter Knebel


Wolfgang Dietzsch


Leipzig/MZ. Einer der traditionsreichsten deutschen Marathonläufe feierte sein 30-jähriges Jubiläum. Über 6000 Teilnehmer versuchten sich auf den verschiedensten Strecken vom Marathon, dem Halbmarathon, Inline-Halbmarathon und dem 10km Straßenlauf.



Dieser Lauf war auch eine Solidaritätsbekundung für die im Irak festgehaltenen Leipziger Nitzschke und Bräunlich.



Zirka 40 Ausdauersportler unseres Kreises nahmen an diesem Jubiläumsereignis mit Start und Ziel „An den Tierkliniken“ erfolgreich teil.



Im Marathonlauf verbesserte Wolfgang Dietzsch (M 55) aus Großkayna seine vor einem Jahr erzielte Zeit um ganze 9 Minuten auf gute 3:24:50h. Damit belegte er in seiner Altersklasse Platz 2.



Mit Rudolf Krämer (M 65) – VfB IMO Merseburg, Ines Möckl (W 30) – SV Braunsbedra (beide Platz 7 in 1:52:56h und 1:46:20h), Stefan Pohl (Mä) – SV Braunsbedra – und Dirk Ahrens (M 40) – KC Dürrenberg – (beide Platz 9 in 1:24:36h und 1:39:32h) kamen auf der Halbmarathondistanz vier Sportler unter die ersten Zehn in ihren Wertungsklassen.



Der 10km Straßenlauf sah zwei Merseburger Sieger. In ihren AK überzeugten Klaus Friedrich (M 50) – SV Braunsbedra – und der Beunaer Egon Hofmann (M 55) mit gelaufenen 38:20min. und 38:36min.



Am schnellsten unterwegs war jedoch Denis Müller (Mä) – SV 1916 Beuna – mit der persönlichen Bestzeit von 34:33min. und einem 9. Rang in der Hauptklasse.



Grit Bernhardt (W 40) und Mathias Rother (M 30) kamen auf den Plätzen 5 und 4 ins Ziel.



Dass sich die Leunaer und Dürrenberger Wintersportler auch auf den Inlineskatern wohl fühlen und in Leipzig gute Platzierungen erliefen, dürfte Ehrensache sein.



So gab es für Dr. Hannelore Schäfer (W 50) einen Sieg im Inline-Halbmarathon. Über ihre zweiten Plätze freuten sich die B-Jugendliche Sylvia Eichelmann und der A-Jugendliche Stefan Meyer.



Gut drauf waren auch Hubert Lange (M 40) und Steve Hrycaj (MJA) mit den Plätzen 13 und 4.