08.04.2006

Werfer vom MSV Buna Schkopau kommen immer besser in Schwung
Zeutzschel verfehlt Speerwurf-Kreisrekord nur knapp
Von Walter Knebel


Franziska Zeutzschel



David Wenger


Halle/MZ. Bei frühlingshaftem Wurfwetter legten sich neun Athleten des MSV Buna Schkopau mit ihren Wurfgeräten im Halleschen Werferzentrum Brandberge beim Werfermeeting der Halleschen Leichtathletik-Freunde selbst ein schönes Osterei.



Es gab für sie wieder zehn Verbesserungen ihrer persönlichen Bestwerte, zudem erreichten sie 20 Podestplätze (12/6/4) und näherten sich in einigen Disziplinen den Kreisbestleistungen immer mehr an.



Es ist schon erstaunlich, wie sicher und technisch gut die 13-jährige Franziska Zeutzschel mit dem Speer umgeht. Sie konnte es gar nicht fassen, als er auf 33,58 m flog und nur winzige 10 Zentimeter den Kreisrekord verfehlte. Zugabe waren noch Bestmarken im Kugelstoßen und Diskuswurf.



Ihrem Altersgefährten, dem Springer Michel Saß, wären fast 30,00 m im Diskuswurf gelungen – 29,32 m.



Der talentierte Wurfrecke Marcus Hollnecker (M 12) startete in allen vier Wettbewerben und verließ als Sieger die Anlagen, wobei sein Diskus mit 28,04m schon weit segelte und er besonders im Hammerwurf mit 24,04m noch lange nicht sein Potential ausgeschöpft hat.



Sharon Andreu Marcelo (M 15) ist wieder gut drauf, denn nicht nur der Diskus, sondern ebenso der Hammer flogen über 36m.



Mit 12,72 m im Kugelstoßen und 37,77 m im Speerwurf überzeugten die beiden 15-jährigen David Wenger und Philip Güllmar.



Natürlich standen dem die Senioren nicht nach. Allen voran Ruediger Wulf (M 60), der die 1,5kg Scheibe aus dem Stand sogar auf 35,61m warf und mit einer Hammerwurfdrehung immerhin auf respektable 36,70 m kam.



Gleichmäßig gut präsentierten sich Emil Bölling (M 75) und der älteste Teilnehmer mit 82 Jahren Heinz Ryborz in ihren drei Disziplinen.
Weiter Ergebnisse:
M 12    Hollnecker, Marcus        Kugel/Speer            9,12m/22,34m
W 13    Zeutzschel, Franziska     Kugel/Diskus           8,37m/23,70m
M 13    Saß, Michel               Speer                  25,82m
M 15    Wenger, David             Diskus                 33,01m
        Güllmar, Philip           Diskus                 32,20m
        Andreu Marcelo, Sharon    Diskus/Hammer          36,69m/36,43m
M 75    Bölling, Emil             Kugel/Diskus/Hammer    10,34m/30,48m/28,40m
M 80    Ryborz, Heinz             Kugel/Diskus/Hammer    7,70m/17,56m/17,35m