03.04.2006

Bunas Werfermeeting vom Winde verweht…
Wulf mit Landesrekord im Werfer-5-Kampf
Von Walter Knebel


Ruediger Wulf


Merseburg/MZ. Diese Windböen und die herrschende Kühle waren diesmal zu stark und nicht leistungsfördernd für die Teilnehmer aus den 11 Vereinen beim Werferauftakt des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion.



Es spricht für die Cleverness einiger Wurfathleten, dass sie sich nicht alles vom Wind wegblasen ließen und aus Merseburger Sicht immerhin 13 persönliche Bestwerte und ein Landesrekord registriert werden konnten.



Die Freude war groß bei der 13-jährigen Allrounderin Franziska Zeutzschel, als der Speer ausgerechnet bei diesen Witterungsunbilden erstmal die 30-Marke passierte – 30,04m. Endlich wurde auch ihr zusätzlicher Trainingsfleiß im Halleschen Werferzentrum belohnt.



Doppelte Freude herrschte auch bei der Läuferin Alexandra Martin (W 13), dass ihr Speer mit 25,34m ebenfalls auf Bestweite flog. Wenn möglich, sollten weitere veranlagten Athleten diese Angebote des Olympiazentrums zum Zusatztraining nutzen.



Die beiden Werferrecken der M 12 Marcus Hollnecker – MSV Buna Schkopau – und der „Riese“ Clemens Thiem aus Braunsbedra kommen immer besser in die Saison. Erstaunlich der erste Kugelstoß von Clemens mit 10,10m über der 10m-Marke und der Diskus von Marcus auf schon ansprechende 26,31m und seine Speerwurfverbesserung an die 27m.



Der 15-jährige Sharon Andreu Marcelo wird in seinen Würfen wieder stabiler, darauf lässt sich aufbauen. Er deutete mit seinem 32,85m im Hammerwurf und seinem Diskuswurf von 33,50 schon mal an, was in dieser gerade angelaufenen Saison noch alles von ihm zu erwarten ist.



Sein gleichaltriger Sprinterkollege Philip Güllmar zeigte mit dem Speer und mit dem Diskus – 35,21m/32,63m gewachsene Vielseitigkeit an.



Vier Senioren absolvierten neben den herkömmlichen Wurf-und Stoßdisziplinen noch die 5. Übung mit dem Wurfgewicht und kamen so in die Wertung eines Werfer-5-Kampfes. Ruediger Wulf (M60) – MSV Buna Schkopau – hatte trotz großer Defizite im Hammerwerfen und Kugelstoßen (sonst seine Paradedisziplinen) die Marke in Richtung LR anvisiert. Mit 2.294 Punkten übertraf er letztlich die alte Bestmarke um 129 Zähler. Bei den DM im Herbst sollte ihm eine noch viel größere Zuwachsrate zuzutrauen sein.
Ergebnissauszug:
M 12    Thiem, Clemens          Diskus/Speer           23,01m/19,90m
        Hollnecker, Marcus      Kugel/Hammer/Speer     8,85m/21,85m/26,62m
M 13    Saß, Michel             Kugel/Diskus/Hammer    8,12m/27;31m/21,79m
        Reitzenstein, Toni      Kugel/Speer            8,20m/24,76m
M 14    Bendler, Sebastian      Kugel/Speer            9,09m/28,80m
M 15    Andreu Marcelo, Sharon  Hammer/Diskus          32,85m/33,50m
        Güllmar, Philip         Diskus/Speer           32,63m/35,21m
        Wenger, David           Kugel/Diskus           11,98m/29,90m
MJA     Krupper, Sören          Diskus                 31,10m
M 60    Wulf, Ruediger          Diskus/Speer           32,50m/30,01m
M 75    Bölling, Emil           Werfer-5-Kampf         1.895 Punkte        
M 80    Ryborz, Heinz           Werfer-5-Kampf         1.133 Punkte    

W 13    Zeutzschel, Franziska   Kugel                  8,10m
        Martin, Alexandra       Speer                  25,34m