17.03.2006

Dominanz der Leichtathleten bei der Sportlerwahl 2005
Hübel, Ahne, Schmidt und WSB-Mannschaft vorn

Die Sieger bei der Sportlerwahl 2005 (Foto MZ).

Leuna Die Sieger und Platzierten der von der MZ und dem KSB organisierten Umfrage nach den besten Einzelsportlern und Mannschaften für 2005 wurden beim traditionellen „Ball des Sports“ im cCe-Klubhaus Leuna geehrt.

Mit Beifallsstürmen wurden die Ausgezeichneten von den zirka 600 Ballgästen gefeiert. 7.700 Stimmzettel mussten zur 12. Sportlerumfrage ausgezählt werden.

Lediglich der VC Bad Dürrenberg und der Ringer Ronny Bublitz durchbrachen die Dominanz der Leichtathleten mit Nadine Hübel (Fr) – TSV Leuna – Läuferin, Gerd Ahne (Mä) – MSV Buna Schkopau – Sprinter/Springer, Anne Schmidt (WJB) – SV Braunsbedra – Springerin –und der Mädchenmannschaft der WSB mit Sabrina Webert, Alexandra Martin, Franziska Zeutzschel, Angelique Schimpf (alle W 13) – MSV Buna Schkopau – und Sina Grober – SV Braunsbedra.

Sie setzten sich die Krone des Jahres 2005 auf. Alle Leichtathletiksieger warteten mit neuen Stimmanteil-Bestwerten auf. So konnte Anne Schmidt sogar über 3000 Stimmen auf sich vereinen. 700 bis 900 Stimmen Vorsprung bekamen auch die anderen Sieger vor den Zweitplatzierten.

Die Auszeichnung nahmen Birger Zentner von der MZ, Horst Moses, der Präsident des KSB, die Weinkönigin und die Sponsoren vor.

Jedenfalls konnte die 100%ige Ausbeute der vorangegangenen Jahre fortgesetzt werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung der LG und ihrer vielen Fans und eine ausgeklügelte Strategie brachte sie in der Publikumsgunst ganz nach oben.

Ein großes Dankeschön allen denen, die für die LG Merseburg so fleißig geworben und gearbeitet haben und damit ein wenig für die weitere Popularisierung der Leichtathletik beitrugen.

Vor der Ehrung der Sportler des Jahres zeichnete Landrat Thilo Heuer und KSB-Präsident Horst Moses 190 erfolgreiche Sportler mit Ehrengeschenken aus. Sie alle waren im Vorjahr zumindest Landesmeister geworden.

Unter den Ausgezeichneten waren die beiden Mannschaften der Frauen und Männer, die im vorigen Jahr Landes-Mannschaftsmeister geworden waren (Ahne,G., Ahne, H., Graap, Vögler, Winzer, Plaul, K. u. Chr. Roßmann, Nebe, K. und P. Nebe, Ziem, Eckert, Schadt, Hoffmann, Nitzschker, Preuß, Länger, Rudel, R. Meinhardt und C. Meinhardt, Temmler, Ebert, Brauer, Schöppe).

Diese Auszeichnungen sind Verpflichtung, die bevorstehenden Aufgaben in der neuen Saison noch selbstbewusster anzugehen und nächstes Jahr im 4. Jahr nacheinender den großen Clou zu landen…