13.03.2006

Merseburgs Senioren-Leichtathleten mit Spitzenplätzen
Von Walter Knebel


Heinz Ryborz



Emil Bölling



Fritz Kallweit


Merseburg/MZ. Die Senioren-Leichtathletik boomt in Deutschland. Dies gilt nicht nur für die millionenfache Laufbewegung sondern auch für die Stadiondisziplinen.



Bedenkt man, dass es fast 8000 Leichtathletik-Vereine gibt, so stellen die vorderen Platzierungen unserer sieben Senioren in der DLV-Bestenliste mit Nebe (W 30), Ahne, H. (W 40) Ahne, G. (M 40), Wulf (M 60), Bölling (M 75), Kallweit (M 75) und Ryborz (M 80) einen erfreulichen Gradmesser dar, worauf sie stolz sein können.



So nimmt der 82-jährige Heinz Ryborz im Werfer-Fünfkampf Platz 3 ein und behauptet sich in allen Wurf- und Stoßdisziplinen unter den ersten Zwanzig.



Emil Bölling wartet mit Platz 5 im Werfer-Fünfkampf auf und kann im Kugelstoßen und Hammerwerfen auf die Ränge 8 und 9 verweisen. Sein gleichaltriger Sportskamerad Fritz Kallweit ist stolz auf seinen 7. Platz im Speerwerfen – Kugel – Platz 10.



Schwerer haben es die jüngeren Senioren-Jahrgänge in die DLV-Bestenliste Eingang zu finden.



Trotzdem schafften es Katja Nebe vier Mal (Plätze 6 und 9 im Hoch und Fünfkampf), Gerd Ahne (Plätze 16 und 23 im 100m Lauf und Weitsprung) und seine Frau Heike (Plätze 17 und 22 im Weit- und Hochsprung) drei und zwei Mal.



Wie hoch das Niveau ist, zeigt der Platz 50 mit immerhin respektablen 11,51m von Ruediger Wulf in der M 60.