12.03.2006

Beunas Läufer begeistert vom Internationalen Celler-Wasa-Lauf
Müller Gesamtzehnter
Von Walter Knebel


Torsten Steffan



Denis Müller


Celle/MZ. Beim 24. Internationalen Volkslauf durch die malerische Residenzstadt Celle gingen insgesamt 11.000 Läufer an den Start, darunter sieben Volkssportläufer aus Beuna, die sich auf den 10 km, 15 km und 20 km Rundkurs versuchten.



Der malerische Stadtkurs – 5 km Runde – führte vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten und fand bei allen Beunaer Läufern Bewunderung. Dicht umsäumt von einer fast ebenso großen Zuschaueranzahl bahnten sich die Läufer zusätzlich motiviert ihren Laufweg. Martin Kuta (MJA), der die 10 km lief und in seiner Altersklasse 12. wurde, sprach nach dem Lauf von einer Gänsehaut während des Laufes, was Frank Dieter (M40) als Laufgenießer nur bestätigen konnte. Der 40-jährige Torsten Steffan kam in 52:20min. ins Ziel und belegte in seiner Wertungsklasse Platz 165.



Auf der 15 km Strecke kam es zwischen Sebastian Dieter (MJA) und seinem Vater Frank zu einem Familienduell. Natürlich entschied der Jüngere diese Duell in 1:16:54 h (9. Platz) zu 1:25:07 h zu seinem Gunsten.



Der 20 km Herausforderung stellten sich Denis Müller (Mä), Thomas Reichelt (M 30) und Michael Schmidt (M 35).



Müller, derzeit Merseburgs stärkster Läufer, ging das hohe Tempo der Spitzenläufer mit und wurde in der Männerklasse mit Rang zwei belohnt und konnte sich ebenso über seinen Gesamtzehnten Platz in recht respektablen 1:13:43 h freuen. Damit war er um 10 min. schneller als vor Jahresfrist.



Ansprechende Laufresultate erzielten auch Reichelt (40.) – 1:26:28 h – und Schmidt (59.) – 1:30:56 h.