29.01.2006

Sabrina mit kämpferischem Einsatz zur Silbermedaille
Von Walter Knebel


Sabrina Webert



Max Schöppe



Nadine Hübel



Alexandra Martin


Halle/MZ. Zum Abschluss einer Serie von Hallen-Landesmeisterschafts-Veranstaltungen standen die Mehrkämpfer und die Langstreckler in der Brandberge-Halle im Rampenlicht. Die LG Merseburg entsandte nur 11 Athleten, die noch einmal zwei Medaillensätze (2/2/2) errangen und mit einem Kreisrekord und neun Bestleistungen aufwarteten.



Sabrina Webert (W13) wollte in Halle den Titel im Fünfkampf erringen. Im zahlenmäßig stärksten Feld gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen von sechs gleichwertigen Bewerberinnen. Diesmal hatte sie mit 4,28m im Weitsprung eine nicht zu erwartende Schwachstelle und fiel auf den vierten Platz zurück. Im abschließenden alles entscheidenden 800m-Lauf ging Sabrina über ihre Grenzen und glänzte mit Bestleistung laufenden 2:30,94min. Zum Sieg reichte es nicht mehr ganz. Strahlend nahm sie aber ihre Silbermedaille (2.394 Punkte) in Empfang.



In der MJA erkämpfte sich auch der Braunsbedraer Max Schöppe (2.992 Punkte) mit guten ausgewogenen Leistungen die Silberplakette im Fünfkampf.



Franziska Zeutzschel (W13) und Martin Renner (M14) überzeugten im Mehrkampf mit einigen Einzelbestwerten und wurden mit den Plätzen acht und fünf belohnt.



Nadine Hübel (Fr) lief ein couragiertes Rennen über 3000m (10:30,99min.) und sicherte sich nach den 1500m auch den Titel über die längere Distanz.



Lauftalent Chris Bleiel (M12) aus dem Geiseltal ließ nichts anbrennen beim Meisterschaftslauf über 2000m und siegte in 7:20,30min.



Drei Sekunden schneller als einst ihre große Schwester Stefanie lief die 13-jährige Alexandra Martin über 2000m. Als Drittplatzierte kam sie auf Kreisrekord bedeutende 7:18,97min. Diesen Rang belegte auch Lisa Richter (W15) aus Braunsbedra.