28.01.2006

Ahne mit Hattrick bei Hallen-Landesmeisterschaften
LG mit 12 Medaillenplätzen
Von Walter Knebel


Gerd Ahne



Heike Ahne



Katja Nebe



Nadine Hübel


Halle/MZ. Die offenen Landestitelkämpfe unterm Hallendach in der Brandberge-Halle der Männer/Frauen und Senioren/Seniorinnen waren gut besucht. Die Merseburger waren nur mit einer zahlenmäßig (11 Athleten) kleinen Vertretung angereist und kehrten mit 12 Medaillenplätzen (9/3/-) zurück.



Merseburgs Senioren und Seniorinnen waren wieder das Maß aller Dinge. Senior Gerd Ahne (M40) von Buna Schkopau stand gleich dreimal auf dem obersten Treppchen und war mit seinem 60m in 7,76 sec und dem Weitsprungergebnis mit 5,90 m sehr zufrieden. Ganz schön zu knautschen hatte er im Langsprint über 200m, um auch hier den Erfolg sicher zu stellen.



Ehefrau Heike (W40) komplettierte den Familienerfolg mit dem Sieg im Hochsprung.



Einen Doppelerfolg landete die Leunaerin Katja Nebe (W30) im Hürdenwald über 60m (10,59 sec) und im Hochsprung (1,49 m).



Wie im vergangenen Jahr sicherte sich eine zweite Leunaerin mit Nadine Hübel (Fr) den Titel im 1500m Rennen (4:53,36 min.).



Bestleistung musste Ruediger Wulf (M60) mit der 5kg-Kugel stoßen, um seinen Köthener Rivalen Kaden zu bezwingen. Dass es mit 11,86 m jetzt schon ein fast 12m-Stoß wurde, überraschte auch ihn.



Sein Teamkollege Emil Bölling (M75) von Buna Schkopau tat es ihm gleich und startete mit seinen 10,38 m so gut wie noch nie in die Saison.



Über ihre 2. Plätze freuten sich ebenso Jens Winzer (M35) im Kugelstoßen, Bölling im Weitsprung und Ronny Meinhardt (M30). Letzterer sprang mit dem Stab 3,20 m hoch und verfehlte die Kreisrekordeinstellung von 3,40 m auch diesmal ganz knapp.



Nebe, Wulf und Bölling sind für die Deutschen Hallenmeisterschaften und die Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Erfurt bestens gerüstet und sollten dort eine weitere Steigerung ihrer Leistungen nachweisen.