26.01.2006

Landesbestenliste ein leistungs- und basisorientierter Gradmesser
LG-Athleten statistisch zufrieden stellend
Von Walter Knebel


Trainingslager der LG Merseburg 2005.


Merseburg/MZ. Mit der Landesbestenliste 2005 liegen jetzt der statistische Beweis und damit auch die Einordnung der Leichtathleten im Leistungsbereich vor.



Einigen erstklassigen Resultaten in der zurückliegenden Saison stehen aber viel zu viele „Nullnummern“ entgegen. 90 Athleten aus 42 Altersklassen (mit Senioren-AK) erhielten 321 Nennungen (zu wenig). In der Bestenliste sind sie 40-mal mit Platz 1, 26-mal mit Platz 2 und 22-mal mit Platz 3 verzeichnet.



Zurzeit sind sie im Besitz von 29 Landesrekorden (Sen. – 18 / Nachwuchs – 11). Im Kreismaßstab verbesserten die Athleten die Bestwerte in 31 Disziplinen.



Beredter Ausdruck für die Erfolgsbilanz sind die 177 Medaillen (67/53/57), die auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen errungen wurden.



Zudem gab es 10 DM-Normerfüllungen (4 Medaillen, 5 Platzierungen), aber nur einen D-Kaderathleten mit Anne Schmidt (WJB).



Aber 4 Athleten der LG Merseburg werden in diesem Jahr die leistungssportliche Laufbahn in Halle aufnehmen.



Euphorie und Augenwischerei ist keinesfalls angesagt, denn die Basis steht auf einer viel zu „dünnen Decke“. Den 6 „stärkeren“ Altersklassen stehen 18 „schwächere“ Altersklassen entgegen.



So wurden z.B. in 18 AK in der LBL keine Platzierungen unter den ersten Drei erreicht, und in 10 weiteren AK ist gar keiner der LG-Athleten erst vertreten.



Merseburgs Aushängeschilder waren 2005 die Mä/Sen., Fr./Senn., MSA, MSB, W12 und die WSD sowie Einzelathleten aus 5 Altersklassen.