01.01.2006

Gästedominanz beim 10. Merseburger Jubiläums-Neujahrslauf
Rosenbaum, Stenzel, Matthes, Jäsert die Streckengesamtsieger
Von Walter Knebel




709 Teilnehmer schickte die Merseburger Schützengilde mit einer Gewehrsalve auf den kurvenreichen 1,7km Innenstadtkurs. Wie in jedem Jahr konnten die Teilnehmer zwischen der 1,7km und 5,1km Strecke wählen.



Dieser jahressportliche Auftakt-Knüller war wiederum ein erster Höhepunkt für das vor uns stehende Sportjahr 2006 und verfehlte auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft nicht. Inzwischen sind die Merseburger Neujahrsläufe weit über die Grenzen unseres Kreises hinaus bekannt und so etwas wie ein Selbstläufer geworden.



Für die Mehrzahl der Lauffreunde standen die Zeiten und damit der leistungssportliche Aspekt nicht auf der Tagesordnung. Für sie galt es dabei zu sein, das Jahr sportlich zu begrüßen, Freude und Spaß unter den vielen Gleichgesinnten zu haben.



Hans Söllner und seine Lauffreunde vom WSG Rotthügel ließen sich auch in diesem Jahr wieder etwas einfallen und meisterten die 1,7km-Distanz verkleidet als Schneewittchen und die 7 Zwerge.



Wie immer hatten die MZ, die Kreissparkasse und die vielen Sponsoren den Rahmen für solch ein Großereignis geschaffen. Kein Startgeld, sich voller Stolz das Laufshirt überzuziehen und nach dem Lauf an der Tombola Verlosung beteiligt zu sein und für das leibliche Wohl ein warmes Essen in Empfang nehmen zu dürfen, war schon eine feine Sache.



In den Ergebnislisten über die angebotenen Strecken waren die Starter aus dem Kreis Merseburg-Querfurt zwar nicht so erfolgreich mit 5 Teilnehmern bei den Siegerehrungen und 26 Läufern, die auf den Rängen 1 bis 10 einkamen, wie im vergangenem Jahr.



Es gab diesmal, dem Geläuf geschuldet, auch keine Streckenbestzeiten und mit 3 Erfolgen auch eine Gästedominanz.



„Timmi“ Rosenbaum (MJB) aus Braunsbedra und für die HLF startend, sprintete die 1,7km wieder im „Sprinttempo“ herunter – 5:17min. – und verwies Martin Voigt (Mä) aus Bayern und den Beunaer Denis Müller (Mä) in 5:36min./5:38min. klar auf die Plätze.



Einen starken Auftritt hatten auch wieder Jan Frey (MJA) aus Luppenau und Christian Kießhauer (MJA) aus Schkopau und der erst 12-jährige Chris Bleiel vom SV Braunsbedra (4./5.8.).



Bei den Frauen dominierten auf dieser Distanz in einer Spurtentscheidung die beiden Läuferinnen Sabine Stenzel (Fr) vom SV Halle und Paula Montag (WJB) – HLF – 6:18min.



Gleiches passierte um Platz 3. Hier hatte Franziska Zeutzschel (W13) knapp die Nase vorn vor ihrer Gemeinschaftskameradin Angelique Schimpf (W13) – MSV Buna Schkopau –7:12min. Auf Rang 5 kam das Leunaer Lauftalent Lisa-Marie Gutmann (W12) ein.



Torsten Matthes (M30) vom SV Halle distanzierte seine Kontrahenten um fast zwei Minuten und kam als gefeierter Sieger über 5,1km ins Ziel. Der Tagewerbener Ronny Helm (Mä) und der Braunsbedraer Robert Patzschke (Mä) folgten auf den Plätzen.



Gerhard Hoffmann (MJA) vom SV Braunsbedra konnte mit Rang 4 auch in diesem Jahr noch nicht das Treppchen erreichen und hatte im Roßbacher Kai Krobitzsch (Mä) – 7.Platz – und Laufoldie Egon Hofmann (M55) 9. Platz – SV Beuna – weitere starke Läuferpersönlichkeiten an seiner Seite.



Am überzeugendsten gestaltete die erst 14-jährige Lisa Jäsert von den HLF ihr Rennen über 5,1km. Mit einer Toppzeit von 19:16min. verwies sie Vinora Ramdor (W45) – SV Saaletal-Wettin – und die Braunsbedraer Triathletin Ines Möckel (Fr) auf die Plätze 2 und 3 – 23:26min./24:46min.