12.11.2005

Wettkampfsichtungsveranstaltung mit Nennungen für Nachwuchs-Leichtathleten
Von Walter Knebel


Sabrina Webert



Markus Hollnecker


Halle/MZ/w.k. Sieben Nachwuchsathleten der LG Merseburg von 11 Leistungskadern nahmen den ersten Sichtungstermin in der Brandberge-Halle wahr. Überprüft wurden die 50m, 30m fliegend, Weit aus 10m Anlauf, Dreierhopp, Ballwurf (200g), Kugelschocken (3kg), 1000m.



Über 100 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um ihre derzeitige Tauglichkeit für eine eventuelle sportliche Leistungslaufbahn auf den Sportschulen in Halle oder Magdeburg aufzunehmen.



In der Altersklasse 12 stellte sich Merseburgs 2-fache Landesmeisterin Sabrina Webert in einer ausgezeichneten Verfassung vor und war in allen Leistungsparametern mit vorn zu finden. Herausragend waren ihre Werte: Dreierhopp – 7,47m, Kugelschocken – 12,06m, 1000m – 3:18min. Sie erhielt von einigen Trainern aus Halle und Magdeburg ihre Nennungen.



Auch den 11-jährigen Markus Hollnecker, ebenfalls vom MSV Buna Schkopau, will man sofort zum Wurf- und Stoß haben. Im Kugelschocken und Ballwurf hatte er mit 10,05m und 39,00m seine Stärken.



Trainernennungen bekamen auch die Braunsbedraer 13-jährigen Jungen Maximilian Klimannt und Sebastian Bendler. Topp waren hier die 64,00m mit dem Ball von Klimannt.



In der Warteschleife stehen derzeit David Wenger (M14) u.a. mit 15,84m im Kugelschocken und Franziska Zeutzschel (W12), welche beide in Richtung Wurf/Stoß tendieren.