11.11.2005

8. Sondershausener Kristall-Lauf ein Extremerlebnis
Von Walter Knebel


Tim Rosenbaum



Gerhard Hoffmann


Sondershausen/MZ/w.k. Diese achte Auflage 680m unter Tage im stillgelegten Salzbergwerk war ein limitierter Lauf. Nach der Anmeldung wurden 350 Läufer ausgelost und zum Start über 10,4km zugelassen. Elf Merseburger Volkssportläufer durften dabei sein, unter ihnen acht Braunsbedraer.



Die Laufrunde betrug 5,2km und musste zweimal bewältigt werden. Eine relativ dunkle Strecke, aller paar hundert Meter nur Leuchtstoffröhren, dazu fast keine Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von 25°C sowie das Laufen mit Helm waren schon ungewohnt.



Hinzu kam ein extremes Streckenprofil, bei dem es im ständigen Wechsel hoch und runter ging und bis zu 30% sehr lange Anstiege ließen die Lauferei zur Tortur werden.



Hatten sich die jüngeren Läufer vor zwei Jahren geschworen, so schnell nicht wieder dorthin, so hatten sie bei der Quälerei jetzt schon mehr Freude und waren stolz dieses Extremlauferlebnis bewältigt zu haben.



Der Braunsbedraer B-Jugendliche Tim Rosenbaum – er läuft diese Strecke im Stadion sonst ca. acht Minuten schneller – freute sich über den 2. Platz unter den 16 bis 19-jährigen in 44:14min. erkämpft zu haben. Gerhard Hoffmann (MJA) – SV Braunsbedra – komplettierte diesen Erfolg mit seinem 4. Rang.



Alle weiteren Merseburger Volkssportläufer mit Diane und Sven Rosenbaum, Christine Schwatlo, Uwe Haink, Andreas Franke, Harriett Thiem, Volker Weise, Udo Bauer und Josef Siewert erreichten das ersehnte Ziel und bekamen so auch bei der Siegerehrung einen Kristallpokal überreicht.