30.10.2005

Beunaer Volkssportläufer beim ältesten deutschen Marathon dabei
Von Walter Knebel




Frankfurt/MZ. Einen Teilnehmerrekord hatte der 24. Frankfurter Marathonlauf mit über 17.000 Teilnehmern – darunter 11.000 Marathonläufer – zu verzeichnen.



Dieses Laufspektakel wollten sich auch einige Beunaer Volkssportläufer um Laufoldie Egon Hofmann (M55) nicht entgehen lassen. Seinen Mitstreitern Michael Schmidt (M30), Torsten Steffan (M40), Hendrik Weber (M45) und dem IMO-Läufer Steffen Bretfeld (M30) ging es dabei nicht um Bestzeiten. Dass diese für Bretfeld, Steffan und Weber trotzdem heraussprangen, zeigt die gute Vorbereitung auf dieses läuferische Großereignis.



So sind die Platzierungen von Hofmann (51.) – 3:32:41h, Schmidt (295.) – 3:32:42h, Bretfeld (620.), Weber (706.) und Steffan (1372.) in ihren Altersklassen auch zu betrachten und zu bewerten.



Herbstzeit ist nun einmal eine verstärkte Marathonzeit. Dabeisein, das Fluidum genießen und mit Gleichgesinnten die Strapazen eines Marathons zu bewältigen, hat nun einmal etwas Faszinierendes, Herausforderndes.



Der Marathonlauf boomt. Viele Millionen Deutsche nehmen es bereits an, und es werden immer mehr.