29.10.2005

Franziska Zeutzschel

Alexandra Martin

Angelique Schimpf

Haldensleben/MZ. Die letzte Landesmeisterschaft der Saison veranstaltete der Haldenslebener SC am Waldstadion im Crosslauf für die Altersklassen ab der AK12.

Die LG Merseburg war mit zehn Athleten vor Ort und kehrte noch einmal mit sechs Medaillen (2/1/3) zurück.

Der Läuferin Nadine Hübel (Fr) vom TSV Leuna fehlte noch der Titel im Crosslauf. Den erkämpfte sie sich locker und leichtfüßig auf einer profilierten Strecke mit zum Teil sandigem Untergrund vor Fischer – SC Magdeburg – über 5,2km. Es war schon sehenswert, mit welcher Schnelligkeit sie über den langen Kanten mit den Anstiegen ihren diesjährigen siebten Landesmeistertitel entgegenstrebte.

Eigentlich wollten sich die Leunaerinnen Katja Nebe (W30) und Annegret Gosch (W45) zusammen mit Hübel auch den Mannschaftserfolg sichern. Beide belegten in ihren Wertungsklassen einen Bronzeplatz. Die Wolmirstedterinnen waren an diesem Tag aber nicht zu bezwingen. So freuten sie sich auch über den zweiten Rang.

Ganz anders die WSB mit Franziska Zeutzschel, Angelique Schimpf und Alexandra Martin (alle W12) – MSV Buna Schkopau – im Rennen über 2,8km. Obwohl sie gegen Teams wie die Havelberger, Wolmirstedter und Turbine Halle mit Besetzungen aus dem 2. Jahrgang der WSB anzutreten hatten, gelang nach dem Erfolg über 3 mal 800m (damals mit Webert) das Meisterstück, sich erneut als die beste Mannschaft zu erweisen und mit dem Landesmeistertitel nach Hause zu fahren. Mit 26 Platzpunkten (ebenso wie die Havelberger) und Turbine Halle (27 Punkte) war es ein Mannschaftskrimi von besonderer Dramatik.

Um diesen Erfolg abzusichern, half auch die Braunsbedraerin Sina Grober durch ihren couragierten Lauf mit. Was auf Hübel zutrifft, kann man getrost auch bei Alexandra Martin, die Dritte wurde und bei Angelique Schimpf (5.) anmerken.

Diese Mädchen sind ein hervorragender Jahrgang und werden uns noch viel Freude bereiten.