23.10.2005

Günthersdorfer Saupe endlich mit Gesamtsieg
Hübel, Hoffmann, Patzschke, Schimpf mit weiteren Streckenerfolgen
Von Walter Knebel


Start beim 19. VKRL.


Merseburg/MZ. Der 19. und damit vorletzte Volkssport-Kreisranglistenlauf wurde als Straßenlauf beim Gastgeber MSV Buna Schkopau im Gewerbegebiet „Hohendorfer Marke“ über die Streckenlängen von 3km, 5km und 10km ausgetragen.



70% der Läufer erzielten bessere Zeiten als vor Jahresfrist. Die Laufgruppen vom VfB IMO Merseburg, SV 1916 Beuna und SV Braunsbedra gaben in den einzelnen Alterklassen zumeist den Ton an.




Mike Saupe


Da der A-Jugendliche Gerhard Hoffmann (SV Braunsbedra) kurzfristig auf die kurze Distanz über 5km wechselte und dort mit 17:49min. einen Erfolg verbuchte, war der Weg frei für den sonst immer mit im Vorderfeld mitlaufenden Mike Saupe (M30) – VS Günthersdorf – im 10km Hauptlauf. Endlich ein Gesamterfolg und wie er sich freute über seine gelaufenen 42:22min. Auf den Plätzen kamen Steffen Warias (M35) – SV Braunsbedra – und Ronald Köcher (M40) – VfB IMO Merseburg – ein.



Im Rennen über 5km belegten Christian Kießhauer (MJB) – MSV Buna Schkopau – und Dr. Erhardt Straub (M55) – TSV 90 Querfurt – die Plätze zwei und drei.



Auch Nadine Hübel (Fr) – TSV Leuna – und die Beunaerin Rica Patzschke (Fr) gingen sich aus dem Weg und erkämpften sich so die Gesamterfolge über 5km – 18:15min. – und 10km – 48:16min. Rang zwei und drei über die lange Distanz gingen an Renate Großmann (W45) – SV 1916 Beuna – und Annegret Grosch (W45) – TSV Leuna. Lisa Richter (W14) – SV Braunsbedra – und Viola Kaiser (W45) – HSG Merseburg – platzierten sich über 5km.



Fast 30 Sekunden schneller als vor Jahresfrist lief die Siegerin Angelique Schimpf (W12) – MSV Buna Schkopau – über 3km mit guten 12:56 min.. Franziska Zeutzschel und Sina Grober (bd. W12) trennten im Ziel mit 13:26min. zu 13:29min. nur drei Sekunden auf den Plätzen. Zusammen mit Alexandra Martin wollen sie nächstes Wochenende noch einmal zuschlagen und wenn möglich, sich den Cross-Mannschaftstitel bei den LM mit nach Hause nehmen.