23.10.2005

Erfolgreiche Jahresbilanz – Athleten ziehen in die Halle

Mannschafts-Landesmeister Frauen und Männer der LG Merseburg.

Merseburg/MZ. Die Freiluftsaison neigt sich dem Ende zu. Das Leichtathletikwettkampfjahr war für die Aktiven der LG Merseburg (Leuna, Merseburg, Braunsbedra) eine an Erfolgen und Leistungen erfolgreichere Saison als im vergangenem Jahr.

An insgesamt 64 Freiluftwettkämpfen (ohne die 20 VKRL) – Kunststoffbahn, Straße, Gelände – auf den unterschiedlichsten Leistungsebenen nahmen sie teil und sorgten für manche Schlagzeile.

Obwohl der Nachwuchs diesmal keine D-Kadernorm erfüllte, brachten die Männer und Frauen nach einer akribischen Vorbereitung den Mannschafts-Landesmeistertitel mit nach Hause – und das wiegt schwer.

171 Medaillen (65/53/53) errangen die Athleten auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen (DM, NDM, MDM, LM, BM).

6 Landesrekorde durch die Senioren Bölling und Ryborz und die sehr leistungsstarken Mädchen der W12 mit Webert, Schimpf und Martin konnten im Werfer-5-Kampf, Kugel, Diskus, Hammer und 3 mal 800m-Staffel verbessert werden.

31 Kreisrekorde wurden von 22 Athleten in 14 Altersklassen aufgestellt. Hinzu kommen noch über 10 Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften, an denen 4 Aktive teilnahmen und mit 4 Medaillen zurückkehrten.

Die LG Merseburg wird diesmal wieder mit 16 Schülern und Jugendlichen an der Nachwuchsehrung teilnehmen (Vorjahr nur 7). Dass man im März nächsten Jahres aber mit sage und schreibe 25 Männern und Frauen – dies gab es noch nie – beim Sportlerball/Erwachsenenehrung präsent sein wird, übersteigt die Vorstellungskraft der verantwortlichen Trainer Rosenbaum, Zschiegner und Knebel immer noch.

Athleten, die in dieser Freiluftsaison durch ihr Leistungsvermögen überzeugten und als potentielle Medaillensammler auftraten, waren u.a. Katja Nebe, Nadine Hübel, Emil Bölling, Fritz Kallweit, Anne Schmidt, Gerd Ahne, Sharon Andreu Marcelo, Sabrina Webert , Angelique Schimpf, Alexandra Martin – vielleicht werden diese Athleten dann auch im Februar auf dem Stimmzettel der Sportlerumfrage verzeichnet sein -, Max Schöppe, Gerhard Hoffmann, Michel Saß, Sören Krupper, Jörg Ahne, Christina und Katrin Rossmann, Maximilian Klimant.