16.10.2005

Herausforderung in malerischer Landschaft
Merseburger beim Kernberglauf gut dabei
Von Walter Knebel


Start beim 29. Jenaer Kernberglauf.
Foto: www.kernberglauf.de


Jena/MZ. Bei angenehmen Temperaturen starteten beim 29. Jenaer Kernberglauf nahezu 1500 Läufer. In den beiden Hauptrennen über 15km und 27km waren es 760 und 500 Starter.



Mit Start und Ziel im Jenaer Universitätssportzentrum ging es hinaus zum Kernberg in ein malerisches Gelände. Der ständig wechselnde Untergrund und die bissigen Anstiege hatten es wieder in sich.



Einige Merseburger Läufer – SV 1916 Beuna und VfB IMO Merseburg – nahmen sich die Zeit und wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt.




Egon Hofmann



Denis Müller


Die sechs gestarteten Läufer aus der Merseburger Laufszene Denis Müller (M20), Dieter Bretfeld (M60) – 15km, Michael Schmidt (M30), Steffen Bretfeld (M30), Torsten Steffan (M40) und Egon Hofmann (M55) – 27km – waren mit ihren erzielten Leistungen zufrieden.



Für vier von ihnen war es ein letzter Test für den anstehenden Eurocitymarathon in Frankfurt.



Lauffuchs Egon Hofmann belegte in der ansprechenden Zeit von 2:05:21h den 1. Platz in seiner Altersklasse.



Beachtlich auch das Ergebnis von Denis Müller, welcher sich in der Männer-AK über seinen 12. Platz – 59:36min. – freute.



Der Laufvater vom VfB IMO Merseburg Dieter Bretfeld wurde durch sein mutiges Rennen in seiner Wertungsgruppe mit Rang acht belohnt.