12.10.2005

Kreismeisterschaften im Herbstcross
„Lessing“-GS Braunsbedra, „Borlach“-SKS Bad Dürrenberg und Herder-/Novalisgymnasium in Schulwertung vorn
Von Walter Knebel

Merseburg/MZ. Der Stadtpark Merseburg zeigte sich sonnenüberflutet in seinen schönsten Farben und bot den 338 Schülern und Jugendlichen aus 26 Schulen unseres Kreises eine herrliche Kulisse zu ihren Herbst-Kreiscross-Meisterschaften.



Mit der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt und der organisatorischen Vorbereitung durch die LG Merseburg wurden diese Meisterschaften zu einem Laufhöhepunkt.



Den 22 Altersklassen (AK 7 bis A-Jugend) wurden Streckenlängen von 650m bis 1400m angeboten. War schon die Teilnehmerzahl ein Rekord (u.a. 44 Starter in der M 07), so lief man auch vier Streckenlängenbestzeiten. Leider waren die Jugendklassen weiblich/männlich und die AK M12 /W13 sehr dünn besetzt und aus dem Raum Querfurt nicht eine Schule vertreten.



Zehn Sieger kamen aus dem Lager der aktiven Leichtathleten und immerhin acht Erstplatzierte aus dem Metier des Skilanglaufes.



In einer inoffiziellen Schulwertung war bei den Grundschulen die „Lessingschule“ Braunsbedra den weiteren 14 anderen Schulen mit 50 Wertungspunkten haushoch überlegen (u.a. 4 Einzelsiege). Auf den Plätzen folgten GS „Dürer“ Merseburg (18) und die GS „Curie“ Merseburg (15).



Die Schüler der Sekundarschule „Borlach“ Bad Dürrenberg (8 Schulen) konnten ebenfalls vier Siege erringen und mit 46 Zählern vor der SKS Zöschen (36) und der SKS „Dürer“ Merseburg (34) Platz eins belegen.



Eine klare Angelegenheit war der Erfolg für die Herder-/Novalisgymnasiasten (59 Punkte) vor dem Merseburger Domgymnasium (37).




Angelique Schimpf


Die 650m-Distanz liefen Sebastian Matern (M08) – Curie-GS –und Antonia Berndt (W08) – „Lessing“-GS – in 2:25min./2:27min. am schnellsten.



Erik Thiele (M09) –„ Lessing“-GS – und Julia Bernstein (W11) – Herdergymnasium – boten über 850m 3:12min. und 3:15min. an.



Mit 3:58min. blieb die 12-jährige Angelique Schimpf – SKS „Dürer“ – im 1100m-Rennen unter der 4min.-Grenze. Chris Bleiel (M11) – SKS „Unteres Geiseltal“ Braunsbedra – kam auf 4:02min.



Die 1250m bestritt Sascha Martic (M13) – Herdergymnasium – in 4:27min. am flottesten.



Schnell unterwegs waren der B-Jugendliche Oliver Grimm – „Dürer“-SKS – und Gerhard Hoffmann (MJA) – SV Braunsbedra – auf den 1400m in 4:40min. bzw. 4:30min.
Weitere Ergebnisse (Auszug):
Weitere Altersklassensieger:
W07      Cassandra Schupeck        GS Geusa      
M07      Benjamin Heinzelmann      GS Lessing
W09      Katja Fuchs               GS Lessing
W10      Maria Kömmpel             Herdergymn.
M10      Konrad Nebe               Jahn GS
M12      Chris-Martin Wendel       SKS Borlach
W13      Kira Clemens              SKS Bad Lauchstädt
W14      Franziska Jurczok         Domgymn.
M14      Vincent Kittel            SKS Borlach
W15      Svenja Schulze            Herdergymn.
M15      Mathias Striese           SKS Borlach
WJB      Sylvia Kapitza            SKS Goethe
WJA      Stefanie Lange            Novalisgymn.