09.10.2005

Vom Ringer zum Leichtathleten – Beim Jedermannzehnkampf überzeugend
Von Walter Knebel


Ronny Meinhardt


Halle/MZ. Seit 1 1/2 Jahren trainiert der ehemalige Ringer Ronny Meinhardt (M 30) – TSV Leuna – bei Sportfeund Zschiegner in der Abteilung Leichtathletik.



Er konnte in dem neuen Metier auf seine gute Grundausbildung zurückgreifen und wollte seiner Frau Corinna – einer Leichtathletin – nicht zurückstehen.



So wagte er sich jetzt im Hallenser Robert-Koch-Stadion sogar an einen Zehnkampf. Der 13. Jedermannzehnkampf (100m-Weit-Kugel-Hoch-400m / 110m Hürden-Diskus-Stabhoch-Speer-1500m) des USV Halle bot vom Wetter her am ersten Tag Regen und Kühle pur und ließ am 2. Tag die leistungsfördernde Sonne scheinen.



Ronny meisterte diese Herausforderung problemlos und belegte am Ende unter den 80 Teilnehmern einen nie für möglich gehaltenen 4. Platz mit guten 4.772 Zählern – nur 8 Punkte hinter dem Drittplatzierten.



Er bot ausgeglichene Leistungen an und hatte seine Stärken im Speerwurf mit 46,98 m und im Hochsprung, indem er 1.70 m meisterte. Wie er sich im Stabhochsprung über 2,70 m hinwegbewegte, war schon sehenswert.



Hier seine Einzelwerte: 12,71 sec – 5,13 m – 10,26 m – 1,70 m – 60,09 sec / 16,86 sec – 26,78 m – 2,70 m – 46,98 m – 5:06,78 min.