08.06.2005

Den Werfern lachte die Sonne zum Saison-Halali
„Bunesen“ tonangebend – Bölling mit Landesrekord
Von Walter Knebel


Emil Bölling



Sharon Andreu Marcelo



Franziska Zeutzschel



Fritz Kallweit


Merseburg/MZ. Beim 2. Werfertag des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion lachte die Sonne den 50 Werfern aus 7 Vereinen zum letzten Stadion-Freiluftsportfest.



Schade, meinten einige, dass die Saison 2005 damit schon zu Ende ist, wo wir aus Sicht der LG-Athleten doch noch einmal 20 Saisonbestleistungen präsentierten. Der Gastgeber MSV Buna Schkopau bot mit 26 Erfolgen eine überzeugende Vorstellung.



Außer den traditionellen Disziplinen wie dem Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen fand eine Stunde vorher das Hammerwerfen statt. Hier zeigten Krupper (MJB) – 39,01m, Andreu Marcelo (M14) – 29,83m, Bölling (M75) – 26,80m, Wulf (M60) – 26,30m – und der erst 11-jährige Markus Hollnecker – 20,46m, was sie drauf haben.



Mit Franziska Zeutzschel (W12) und Sharon Andreu Marcelo gab es zwei Dreifachsieger. Während Franziska mit ihrer Speerwurfleistung – 26,85m – zufrieden war und über ihre Bestleistung im Diskuswurf – 24,06m – jubeln konnte, ließ Sharon seinen Diskus auf sehr gute 36,67m segeln.



Trotz seines Diskus-Landesrekordes – 31,84m – haderte Emil Bölling (M75) mit seinem Ergebnis, hatte er doch beim Einwerfen fast die 35-Marke im Griff.



Überhaupt waren die Wurfathleten im Diskuswerfen gut drauf, denn auch Wulf – 34,90m, Krupper – 40,82m, Graap (MJB) – 40,22m, Bendler (M13) – 29,12m, Güllmar (M14) – 30,22m – und Hollnecker – 23,42m – überzeugten.



Senior Fritz Kallweit hatte einen guten Tag erwischt, so stieß er in dieser Saison erstmal die Kugel über 10m und war mit seinem Speerwurf zufrieden.



In der Alterklasse 12 mischten Hollnecker (M11), Clemens Thiem (M11) und Malin Abraham (W11) gegen den einen Jahr älteren Jahrgang ganz schön mit, wobei Malin und Markus mit je drei Bestwerten die Freiluftsaison beendeten. Dieser hoffnungsvolle Werfernachwuchs wird noch so manche Schlagzeile liefern.
Ergebnisauszug (LG Merseburg):

M75    Kallweit, Fritz           Speer/Kugel           27,06m/10,26m
       Bölling, Emil             KugelSpeer            10,02m/24,44m
M60    Wulf, Rüdiger             Kugel                 11,24m
M30    Meinhardt, Ronny          Speer                 44,89m
MJB    Graap, Marcel             Speer                 39,02m
M14    Andreu Marcelo, Sharon    Kugel                 11,02m
M13    Bendler, Sebastian        Kugel                 9,46m
M12    Hollnecker, Markus        Speer/Kugel           24,08m/8,51m
       Thiem ,Clemens            Kugel/Diskus          8,35m/19,52m
       Saß, Michel               Diskus/Speer          26,12m/25,69m
       Reitzenstein, Toni        Speer/Kugel           25,93m/7,60m
W12    Zeutzschel, Franziska     Kugel                 7,31m
       Abraham, Malin            Diskus/Kugel/Speer    19,10m/6,32m/20,53m
       Schimpf, Angelique        Diskus                19,48m