03.10.2005

Patzschke mit Marathondebut
Von Walter Knebel


Robert Patzschke


Budapest/MZ. Seinen ersten Marathon bestritt der in Beuna wohnende und jetzt in Budepest studierende 21-jährige Robert Patzschke von der LG Merseburg/SV Braunsbedra.



Die gelaufene Zeit beim internationalen Budapester Marathon von 2:37:55,8h lässt aufhorchen. Fast hätte er einen der ältesten Kreisrekorde unseres Kreises ausgelöscht. Die seit 45 Jahren gehaltenen 2:33h vom früheren Buna-Läufer Harald Hausschild hielten noch stand.



Bewundernswert mit welcher gleichmäßigen Routine Patzschke das Rennen meisterte. Bei Halbzeit – Halbmarathon – zeigte die Uhr 1:20h. Im zweiten Streckenabschnitt war er sogar noch 3 Minuten schneller.



Sein Vater Peter (M 45) assistierte ihn und freute sich ebenso über seine Zeit von ansprechenden 3:38:44h.



Im nächsten Jahr hat sich Robert das Ziel gestellt, den Kreisrekord zu verbessern.