01.10.2005

Franziska Zeutzschel

Gerd Ahne

Markus Hollnecker

Leipzig-Lindenau/MZ. 60 Jahre Leichtathletik feierten die Lindenauer – einer der ältesten Vereine Deutschlands – mit ihrem 45. Herbstsportfest, zu dem 18 Vereine angereist waren.

An diesem Tag war auch Härte gefragt, musste man doch mit empfindlicher Kühle, Dauerregen, Pfützenübersäten Anlagen und einer noch herkömmlichen Aschenbahn umzugehen wissen.

Die Athleten vom MSV Buna Schkopau konnten das. In den Altersklassen in denen sie starteten, beherrschten sie ihre Gegner. Den Witterungsunbilden zum Trotze, kamen dabei noch recht vernünftige Ergebnisse zu stande.

Die 12-jährige Franziska Zeutzschel absolvierte mit ihren 5 Disziplinen fast einen Mehrkampf und verließ viermal die Anlagen als Sieger. Ihre übersprungenen 1,30m im Hochsprung und das Diskusergebnis von 19,96m konnten sich sehen lassen.

Toll wie Vater Gerd Ahne (M40) und sein Jörg (M15) die Aschenbahnverhältnisse über 100m in 12,30sec und 12,20sec überaus gut bewältigten. Senior Ahne überzeugte zudem noch mit 5,85m im Weitsprung.

Der erst 11-jährige Markus Hollnecker startete bei den 12-jährigen und stand dreimal auf dem obersten Treppchen: Kugel – 7,82m, Diskus – 22,78m, Speer – 21,21m.

Solch ein „Sauwetter“ hatten unsere Senioren-Oldies Kallweit, Ryborz und Bölling auch noch nicht erlebt. So erscheinen die 10,11m im Kugelstoßen und die 29,48m im Diskuswurf von Emil Bölling (M75) im glanzvollen Licht.