10.09.2005

Nadine Hübel

Gerhard Hoffmann

Alexandra Martin

Bad Schmiedeberg/MZ. Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Bad Schmiedeberg meinte es die Sonne zu gut mit den Läufern. Auf dem 2,5km schnellen Rundkurs flimmerte das gleißende Sonnenlicht über dem Straßenbelag.

Die 10 Athleten der LG Merseburg kamen damit gut zurecht. Mit drei LM-Titeln, zwei 2. und einem 3. Platz waren sie recht erfolgreich.

Dass die Landesmeister Nadine Hübel (Fr) – TSV Leuna – und der A-Jugendliche Gerhard Hoffmann – SV Braunsbedra – im Rennen über 10km mit 38:52min. und 38:03min. zwei neue Kreisrekorde aufstellten, war eine erfreuliche Zugabe.

Dies gelang auch der 12-jährigen Alexandra Martin – MSV Buna Schkopau – im Lauf über die 5km-Distanz. Die Vizemeisterin hatte auf dem letzten Kilometer noch einmal eine starke Phase und verbesserte den Kreisrekord um fast 3 Minuten auf sehr gute 20:40min. Der Landesrekord liegt mit 20:11min. gar nicht mehr soweit weg. Dies war aus Merseburger Sicht das wertvollste Resultat.

Die zweite Silbermedaille errang Lisa Richter (W14) – SV Braunsbedra – mit guten 20:49min. Damit verfehlte sie die Kadernorm nur um 19 Sekunden.

Mit Bronze durfte sich die wieder erstarkende Braunsbedraerin Anne-Catrin Schwiecker (WJB) für die gelaufenen 49:26min. über 10km schmücken.

In der Mannschaftswertung der WJB freuten sich Schwiecker, Jaurich und Sturm über den errungenen LM-Mannschaftstitel über 10km.