08.09.2005

Hitzeschlacht beim 22. IMO-Lauf
Patzschke, Krobitzsch, Lange, Kuta die Gesamtsieger
Von Walter Knebel


Emil Hucke


Merseburg/MZ. Der 22. VfB IMO-Lauf – gleichzeitig 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf – rief die Volkssportläufer an das Merseburger Bootshaus. Mit Start und Ziel am Bootshaus führte die Strecke auf dem Saaleradwanderweg bis Schkopau und zurück.



Bei der brütenden Hitze war es nicht leicht, die 5km- und 10km-Distanz in ansprechenden Zeiten zurückzulegen.



Zurzeit präsentiert sich der Roßbacher Kai Krobitzsch (M30) in einer immer besser werdenden Verfassung und siegte auf der 10km-Strecke in guten 37:43min. Eine Minute später kam schon der 55-jährige Beunaer Egon Hofmann ins Ziel. Lokalmadator Ronald Köcher (M40) – VfB IMO – kam auf Rang drei ein.



Bei den Frauen war Rica Patzschke (Fr) – SV 1916 Beuna – der Sieg (47:44min.) nicht zu nehmen. Auf den Plätzen folgten Simone Thomas (W40) – Merseburg – und Renate Großmann (W45) – SV 1916 Beuna.



Der B-Jugendliche Martin Kuta – SV 1916 Beuna – lieferte sich über 5km mit dem Braunsbedraer Marcel Liebscher (M20) ein packendes Duell, welches praktisch auf dem Anstieg zum Ziel in 19:24min. zu 19:32min. entschieden wurde. Sein Vater Martin Kuta (M35) machte als Drittplatzierter den Familienerfolg perfekt.



Die Skisportlerin Stefanie Lange (WJA) vom SV Eintracht Bad Dürrenberg siegte auf dieser Distanz im weiblichen Bereich vor Diane Rosenbaum (W35) – SV Braunsbedra – und Christine Hentschel (WJA) – HSG Merseburg.



Erwähnenswert das gute Resultat des 67-jährigen IMO-Läufers Peter Schoppe mit gelaufenen 24:43min. Sein Taemkollege Emil Hucke (M75) war wiederum der älteste Teilnehmer am Start.
Weitere Altersklassensieger:

Pietzsch, Irene (W50)
Münch, Hannes (MJB)
Franke, Andreas (M20)
Warias, Steffen (M35)
Lange, Hubert (M45)
Zimmermann, H.-Günther (M50)
Knoch, Eberhard (M60)
Koch, Klaus (M65)