04.09.2005

Gastgeber dominierte beim Erwachsenen- und Seniorenmeeting
Überraschungen durch Neu- und Wiedereinsteiger
Von Walter Knebel


Gerd Ahne gewann das familieninterne Duell gegen seinen Sohn Jörg.


Merseburg/MZ. Manfred Topp (M60) kam extra aus Hameln zum Erwachsenen- und Seniorensportfest ins Merseburger Stadtstadion und wollte nach 20 Jahren mal wieder Hochspringen. Mit seinen übersprungenem 1,40m platziert er sich nun gut in der deutschen Bestenliste.



Die Teilnehmer kamen übrigens aus 13 Vereinen.



Fast ebenso lange fassten Steffen Thrän (M35) und Torsten Knebel (M40) aus Merseburg keinen Speer mehr an und standen nicht mehr an der Hochsprunganlage. Mit 49,02m schaffte Thrän (früher über 70m) seine Zielvorgabe von 50m zwar nicht ganz und Knebel (früher über 2m) verfehlte seine Zielvorstellung mit 1,45m auch um 5cm. Beide waren aber zufrieden und werden sich nun vielleicht der Senioren-Leichtathletik zuwenden.



Mit dem Wahl-Merseburger Rüdiger Wulf (M60) stand auch ein vorbelasteter Wurfathlet vergangener Jahre wieder an den Wurfanlagen. Er las es in der Zeitung und kam gleich mal ins Stadtstadion und machte mit. Und wie er mitmachte. Die Konkurrenz hatte im Kugelstoßen – 11,24m – und im Diskuswurf – 33,06m – keine Chance. Er wäre eine gute Verstärkung für das gute Werferteam vom MSV Buna Schkopau.



Denn der älteste Teilnehmer Heinz Ryborz (M80), Fritz Kallweit und Emil Bölling (bd. M75) bewiesen erneut ihre Vormachtstellung. So wuchtete Ryborz die Kugel über 8m, warf Kallweit den Speer auf 28,02m und ließ Bölling den Diskus auf 30,01m segeln.



Gerd Ahne (M40) überzeugte im 100m-Sprint und im Weitsprung mit 11,6sec und 5,73m.



Von den jugendlichen Startern der LG Merseburg hatten der Braunsbedraer Max Schöppe (MJA) im Weit- und Hochsprung mit 1,85m und 5,97m und der B-Jugendliche Marcel Graap mit 39,33m im Diskuswurf nach 5 Wochen Pause schon wieder eine gute Herbstform aufzuweisen.
Weitere Ergebnisse: (alle LG Merseburg)

Mä   Preuß, Christoph        100m            11,8sec
     Brauer, Tom             100m/Weit       12,2sec/5,76m
     Ahne, Gerd              Hoch            1,50m
     Tolzmann, Stefan        Diskus          35,48m
     Graap, Marcel (MJB)     Diskus          31,73m
M30  Winzer, Jens            Kuge/Diskus     9,30m/28,83m
M40  Schwingweitzen, Olaf    Kugel/Speer     9,33m/37,77m
M75  Kallweit, Fritz         Diskus          28,75m
     Bölling, Emil           Kugel           10,27m
     Ryborz, Heinz           Diskus          18,75m