28.08.2005

Merseburg-Querfurter Teilnehmer beim 4. Mitteldeutschen Marathon mit großartigem Abschneiden
Laufteams in bestechender Form

Wolfgang Dietzsch

Leipzig/Halle-MZ. Unter den ca. 7000 Teilnehmern beim 4. Mitteldeutschen Marathon von Leipzig nach Halle gingen auch über 150 Starter aus unserem Kreis an den Start der ausgeschriebenen neun Disziplinangebote.

Die Merseburger Läufer waren am stärksten vertreten: Marathon (21), Halbmarathon (40), 10km (6), Marathonstaffel (2), 42 laufen 42 (2), Inlineskating Marathon (4), Inlineskating Halbmarathon (5), Radtour (5).

Die Sonne meinte es zu gut bei diesem größten volkssportlichem Lauffest Mitteldeutschlands. Bewunderung all denen, die diese Schwitztour meisterten und das Ziel erreichten.

Wolfgang Dietzsch (M55) aus Großkayna war Merseburgs schnellster Marathoni in guten 3:41.05h (3.). Olaf Karl (M40) – Merseburg – und Ronald Köcher (M40) – VfB IMO – folgten mit 3:44:43h und 4:04:59h auf den Plätzen.

Sechste Plätze in ihren Altersklassen gab es für Thomas Tietze (MJA) – SV 1916 Beuna, Rüdiger Steinert (M65) – VfB IMO – und Sonja Bernhardt (W45) – Tus Ziegelroda. Jana Temmler (W30) – TSV Leuna – freute sich über ihren achten Rang.

Mit ansprechenden Zeiten warteten Robert Patzschke (8.), Christoph Nitzschker (12.) (Mä) – bd. SV Braunsbedra – und Denis Müller (16.) (Mä) – SV 1916 Beuna – im Halbmarathon auf.

Hier kamen auch fünf Mannschaften in die aus drei Läufern bestehenden Teams in die Wertung (50 Mannschaften). In der Einzelwertung belegten sie in der Männerklasse die Plätze drei, vier und fünf. Klaus Friedrich (M50) – SV Braunsbedra – erreichte als Dritter das Ziel.

Die LG Merseburg (Patzschke, Hoffmann, Nitzschker) kam hinter dem SC DHfK Leipzig mit einer Minute Rückstand in 4:00:43h auf einen großartigen 2. Platz. Rang 5 belegten die Beunaer in der Besetzung mit Müller, Erbert und Hofmann – Einzelwertung Hofmann, E. (1.Platz), Hoffmann, G. (1.Platz). Spergaus I. Mannschaft von der Total Raffinerie mit den Läufern Samain, Weber und Wollmann waren über Platz sechs stolz.

In der Marathonstaffel (34 Vertretungen) konnten die Spergauer von der Total-Raffinerie schon wieder jubeln. Belegten sie doch Rang acht und in der internen Firmenwertung sogar Platz eins. Eine Unternehmensstaffel aus Merseburg kam auf den 8. Rang.

Ein Feuerwerk brannten die Inlineskater im Marahon und im Halbmarathon vom TSV Leuna und dem WSV Bad Dürrenberg ab.

Sabine Löschke und Anett Löschke (W30) – TSV Leuna – lieferten sich auf den 42km einen packenden Kampf. Im Ziel war Sabine nur zwei Sekunden schneller –1:24:56h. Natürlich belegten sie in ihrer Wertungsklasse den 1. und 2. Platz und waren in der Reihenfolge auch in der Gesamtwertung nicht zu bezwingen.

Gut drauf war Albrecht Becker (M60) –WSV Bad Dürrenberg – 51:37min. – im Inlineskating auf der Halbmarathondistanz. Er siegte in seiner Altersklasse.