14.08.2005

Dreifacherfolg beim Weißenfelser Globus-Lauf
Von Walter Knebel


Christoph Nitzschker


Weißenfels/MZ. Der 11. Globus-Lauf in Weißenfels war zugleich der 9. Landescup-Lauf von Sachsen-Anhalt. Nach einer längeren aktiven Pause und trotz Urlaubs- und Ferienzeit starteten 200 Volkkssportläufer, darunter auch 11 Merseburger, von denen sieben Läufer auf dem Siegerpodest standen.



Waren für die Schüler 1,0km und 2,0km ausgeschrieben, so liefen die Jugendlichen 3,0km und die Erwachsenen 9,0km bzw. 15,0km.



Die kühlen Temperaturen waren den Läufern bei diesem Straßenlauf recht, nicht aber der teilweise starke Kantenwind. Trotzdem wurde ein flottes Tempo angeschlagen. Es bildete sich schnell eine mehrköpfige Spitzengruppe, in der auch drei Merseburger mit Christoph Nitzschker, Robert Patzschke und Denis Müller (alle Mä) die Szenerie mitbestimmten.



Letztlich waren Uwe Emmerling (M35) vom PSV Halle und der Quedlinburger Jörg Müller (M40) die schnellsten und verwiesen die Merseburger auf die Plätze in der Gesamtwertung.



Lief Emmerling mit 51:26min. für die 15,0km eine Spitzenzeit, so dominierten Nitzschker – 52:12min. (Gesamtdritter) – SV Braunsbedra, Patzschke – 53:02min. – Beuna – und Müller – 53:50min. – SV 1916 Beuna – mit Bestwerten und ihrem Dreifachtriumph in der Männerklasse.



Egon Hofmann (M55) – SV 1916 Beuna – errang zudem in seiner Wertungsklasse in 1:03:11h einen 2. Platz und sammelte ebenso wertvolle Punkte in der Landes-Cupwertung. Peter Schoppe (M65) – VfB IMO Merseburg – belegte im Hauptlauf in 1:16:37h Platz sechs.



Über 9,0km sah man Harriet Thiem (W30) – SV Braunsbedra – (3.Platz) und Manuela Wätzschker (W40) – SV 1916 Beuna – (9.) am Start.



Bei den Schülern bewiesen mit der Siegerin über 2,0km Alexandra Martin (W12) und der Zweitplatzierten Angelique Schimpf (W12) – bd. MSV Buna Schkopau – schon wieder zwei Athletinnen, dass sie mit ihren Zeiten von 7:49min. und 7:53min. für die zweite Saisonhälfte bestens gerüstet sind.