10.08.2005

Senioren-Leichtathlet Bölling wird 75
Von Walter Knebel


Emil Bölling


Merseburg/MZ. Heute begeht Emil Bölling seinen 75. Ehrentag, er feiert Geburtstag. Die Gratulantenschar wird groß sein. Den Merseburger Senioren-Leichtathleten kennen mittlerweile viele – wurde er doch vor zwei Jahren Merseburgs „Sportler des Jahres“.



In seiner Jugend spielte er Handball. Später nahm er an unzähligen Betriebssportfesten teil und räumte ganz schön ab.



Er war ein Volkssportler durch und durch und hatte mit Leistungssport nichts am Hut. Zum Seniorenmeeting des MSV Buna Schkopau brachte ihn Heinz Ryborz vor 5 Jahren mal mit. Er schaute sich das alles an und gewann sofort das Kugelstoßen. Dies war der Anfang eines sich leistungssportlichen Messens im Alter von 70 Jahren.



Fortan war er ein- bis zweimal im Merseburger Stadtstadion und trainierte vor allem die Wurf- und Stoßdisziplinen. Er wurde sehr erfolgreich und nahm auf allen Wettkampfebenen teil. Bald kannten den immer fairen Bölling viele Gleichgesinnte. Seine Erfolge kann er schon gar nicht mehr aufzählen. Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, viele LM- und BM-Titel errang er seitdem.



Emil ist im Besitz von mehreren Landesrekorden und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Bleibt der Jubilar gesund, so werden wir mit ihm noch in der M80 viel Freude haben.