22.07.2005

Erfolgreiche Hauptsaison der Leichtathleten

LG Athleten im Trainingslager im März 2005.

Merseburg/MZ. Mit Beginn der Ferien haben die Athleten der LG Merseburg eine erfolgreiche Hauptsaison zum Abschluss gebracht. Sie befinden sich jetzt in einer etwa vierwöchigen aktiven Erholungsphase, um dann in der Nachsaison noch einmal anzugreifen und mit weiteren Bestleistungen und Erfolgen aufzuwarten.

Bisher bestritten sie 62 Wettkämpfe im Gelände, auf der Straße und auf der Kunststoffbahn.

Nachdem vorjährigem Debakel (kein Mannschafts- titel) war die Freude groß, dass sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft bei den Landesmeisterschaften erstmals den Titel mit nach Hause nehmen durften.

Dies hatte Signalwirkung. Auf den verschiedenen Meisterschaftsebenen sammelten sie viele Medaillen: Deutsche Meisterschaften 4-mal Bronze durch Katja Nebe (W30), Emil Bölling und Fritz Kallweit (bd. M75).

Anne Schmidt (WJB) und Sharon Andreu Marcelo (M14) wurden Norddeutscher und Mitteldeutscher Meister. Mit zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen kehrten Gerd Ahne und Fritz Kallweit von den Norddeutschen Meisterschaften zurück.

Bei den Landesmeisterschaften erkämpften die LG-Athleten 86 Medaillen (36/27/23). Die erfolgreichsten Medaillensammler waren im Erwachsenenbereich Nadine Hübel, Katja Nebe und Emil Bölling mit je vier Titeln. Über je drei Titel durften sich im Nachwuchsbereich Sabrina Webert (W12), Michel Saß (M12) und Maximilian Klimant (M13) freuen. Letztere beiden erhielten die Berufung für einen Nachwuchsländerkampf in die Landesauswahl.

Bei den Bezirksmeisterschaften gab es zu dem noch weitere 68 Medaillen (23/26/19).

Dass die Leistungen stimmten, beweisen die von Bölling (4 Disziplinen) und der 3-mal 800m-Staffel (Webert; Schimpf, Martin) fünf aufgestellten Landesrekorde.

24 Kreisrekorde in 13 Altersklassen gab es durch 19 Athleten in der ersten Saisonhälfte.

Sabrina Webert (4mal), Sebastian Matern (M08) und Nadine Hübel (Fr) – 3mal – stellten mehrere Kreisrekorde auf.

Aushängeschilder der LG waren die W/M 08/09, W12, M12/13, M14/15 und die Erwachsenen.

Bedenkt man, dass einige Leistungsträger Meisterschaften nicht wahrnahmen, so sind die erzielten Erfolge noch höher zu bewerten.