15.07.2005

25 Rundenhatz beim 10.000m-Bahnlauf
Nitzschker als Gesamtsieger
Von Walter Knebel


Christoph Nitzschker


Leuna/MZ. Der 12. Volkssport-Kreisranglistenlauf im Leunaer „Stadion des Friedens“ kam als 10.000m – Bahnlauf über 25 Stadionrunden – zur Austragung. Der vorangegangene Gewitterregen verschaffte den Läufern etwas Abkühlung und sorgte für ansprechende Laufergebnisse.



Schnell bildete sich ein Spitzenquartett mit dem späteren Gesamtsieger Christoph Nitzschker (Mä) vom SV Braunsbedra, seinem Teamkollegen Gerhard Hoffmenn (MJB) und den beiden Hallensern Steffen Blockus und Eik Fricke (bd. M35) vom PSV Halle.



Auf der letzten Runde kam es fast zu zwei Sprintentscheidungen zwischen Nitzschker und Blockus und Fricke und Hoffmann. Mit nur ein paar Sekunden Rückstand jeweils zueinander war so auch der Einlauf. Nitzschkers Zeit von 34:42,2min. war schon wieder recht ansprechend.



Mit Blockus, Karsten Gauger – VS Uftrüngen, Frank Berger – PSV Halle – und Bernhard Dreyhaupt – VS Schkortleben – beherrschten vier Gaststarter die Altersklassen zwischen M35 und M50.



In den Jugend-Altersklassen siegten Dieter Sebastian (MJB) – SV 1916 Beuna, Hoffmann (MJA) – SV Braunsbedra – und Pia Sturm (WJB) – SV Braunsbedra.



Die weiteren Altersklassenersten der männlichen Seniorenklassen waren Kai Krobitzsch (M30) – Roßbach, Wolfgang Dietzsch (M55) – Großkayna, Dieter Bretfeld (M60), Klaus Koch (M65) – bd. VfB IMO Merseburg.



Die Beunaerin Renate Großmann (W45) kam als Frauensiegerin auf gute 51:36,4min.



Die Ranglistenläufer treten jetzt in eine etwas längere aktive Wettkampfpause. Am 19. August wird dann der 13.Volkssport-Kreisranglistenlauf an den Leunaer Saaleanlagen gestartet.