10.07.2005

Mit akribischer Vorbereitung zum Landesmeistertitel
Von Walter Knebel


Sabrina Webert


Schönebeck/MZ. Der 2. Tag der Landesmeisterschaften der Schüler A/B und Jugend A sah nur sechs LG-Athleten am Start. Vier Aktive sind gar nicht erst angetreten, darunter drei potentielle Medaillengewinner. Demzufolge gab es auch nur drei Medaillen (1/1/1).



Mehrere Wochen bereitete sich die 12-jährige Sabrina Webert vom MSV Buna Schkopau unter der Anleitung des Hürdenspezialisten IVO Burkhardt (SV Halle – 6. der DM über 110m Hürden) zielgerichtet im Merseburger Stadtstadion auf die Erringung des Landesmeistertitels über 60m Hürden vor. Das „Unternehmen“ der Familie Webert (alles Leichtathleten) wurde also mit aller Akribie betrieben und nichts dem Zufall überlassen.



Im Vorlauf lief Sabrina mit 10,35sec schon Kreisrekord, war die schnellste und setzte somit die haushohe Favoritin aus Quedlinburg unter Druck. Eine nochmalige Steigerung mit einem Fotofinish brachten ihr in 10,28sec den Titel. Natürlich fiel allen Beteiligten ein Stein vom Herzen und es herrschte Freude pur.



Die weiteren Medaillen errangen Sharon Andreu Marcello (M14) – MSV Buna Schkopau – im Diskuswerfen mit 33,56m (3.)und die gleichaltrige Braunsbedraerin Lisa Richter über 2000m in 7:37,48min.



Mit 5,96m (6.) sprang Jörg Ahne (M15) neue Bestleistung, wartet aber immer noch auf seinen ersten 6m-Satz. Trotz guten 12,28sec im 80m-Hürdensprint verfehlte er die Endlaufteilnahme.



Die längere Zeit verletzte Franziska Zeutzschel (W12) sprang schon wieder 1,31m hoch, hatte aber im Speerwurf und Diskuswurf (6. Plätze) nicht ihre beste technische Tagesform.