03.07.2005

Teilnehmer- und Streckenrekorde beim 18. Loderslebener „Lauf um die Lautersburg“
Von Walter Knebel


Christoph Nitzschker (links) und Gerhard Hoffmann


Lodersleben/MZ. 114 Läufer aus 41 Vereinen/Orten fanden den Weg in den Loderslebener Park zur 18. Auflage „Rund um die Lautersburg“. Darunter 81 Merseburger/Querfurter und 10 Loderslebener, die natürlich in die Wertung des10.volkssportlichen Kreisranglistengeschehens kommen wollten.



Vier Strecken – 2km, 5km, 9km, 15km (Hauptlauf) - hatten die rührigen Loderslebener Organisatoren im Angebot.



Obwohl die Strecke vom Regen der vergangenen Tage noch aufgeweicht war und die schwüle Luft es den Läufern zusätzlich erschwerte, purzelten die bestehenden Streckenrekorde.



Nach Abiturstress findet der Braunsbedraer Christoph Nitzschker wieder seine Form. Er wurde Sieger des 15km–Hauptlaufes in sehr guten 50:28min. und distanzierte seinen A-Jugendlichen Gemeinschaftskollegen Gerhard Hoffmann und den Beunaer Robert Patzschke um drei Minuten.



Einen von zwei Gesamtsiegen, der an Gästestarter ging, erlief sich in ebenso tollen 30:46min. Uwe Neumann (M45) – TSG Möser – auf der 9km-Distanz. Vier Minuten dahinter platzierten sich mit Detlef Minzlaff (M50) – PSV Halle – und dem Beunaer Egon Hofmann (M55) weitere gereifte Läufer.



Obwohl er vor kurzem noch am Blinddarm operiert wurde, brannte der Braunsbedraer Tim Rosenbaum (MJB) über 5km schon wieder ein Feuerwerk ab und siegte überlegen in 17:14min. vor Ralf Düring (M40)-PSV Salzwedel und Hartmut Vogel (M65) – PSV Halle, dessen Zeit von 23:48min. auch in die erste Kategorie eingeordnet werden kann.



Bei den Frauen siegte mit Christine Schubert (W55) ein Gast aus Leipzig vom LC Auensee, vor Karin Ehrentraud (W40) – WSV Harzgerode – und Sonja Bernhardt vom TSG Gymnasium Querfurt.



Im 9km-Rennen der Frauen machte eine weitere Braunsbedraerin mit Pia Sturm (WJB) als Siegerin Furore. Sie musste sich jedoch in einem „toten“ Rennen diesen Sieg mit der Beunaerin Rica Patzschke (Fr) in 44:26min. teilen.



Sechs Altersklassenerfolge gingen an die Loderslebener (je fünf an SV Braunsbedra und SV 1916 Beuna), einen Gesamtsieg konnten sie mit Peggy Wittenbecher (W30) über der 5km-Strecke in 25:13min. im weiblichen Bereich feiern. Stefanie Lange (WJB) aus Bad Dürrenberg kam in 25:28min. nach harter Gegenwehr hinter ihr ein. Rang drei komplettierte mit Beate Hosalla (W45) eine weitere Läuferin aus Lodersleben.



Christine Worch (WSC) vom WSV Harzgerode war die Schnellste über 2km. Rang zwei und drei gingen an Angelique Schimpf (WSB) und Susann Heinze (WSC) aus Bad Dürrenberg.



Jüngster Teilnehmer war Jan Rosenbaum (M07), welcher die 2km immerhin schon in 15:35min. herunterspulte. Als ältester Starter konnte Emil Hucke (M75-78 Jahre) –VfB IMO Merseburg – begrüßt werden, der die 9km in 59:05min. absolvierte.