12.06.2005

Anne flopte mit Supersprung zum Landestitel und Kreisrekord

Anne Schmidt

Sabrina Webert

Haldensleben/MZ. Zufriedener blickten die14 Athleten und ihre Trainer nach dem 2. Tag der Landesmeisterschaften in Haldensleben drein. Nun gab es die erhofften Titel. Mit vier Goldmedaillen, zwei Silber- und einer Bronzemedaille sowie 15 persönlichen Bestleistungen und drei Kreisrekorden fuhr man erfolgreicher nach Hause.

Fast wären der B-Jugendlichen Anne Schmidt vom SV Braunsbedra auch die 1,72m im Hochsprung gelungen. Mit 1,69m flopte sie zum Titel und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 8 Zentimeter. Dass sie dabei den D-Kaderwert nur um 3cm verfehlte und den hochkarätigen Hochsprungrekord unseres Kreises aus dem Jahre 1989 um 2cm verbesserte, sind ein Markenzeichen dieser wohl besten Leistung bei diesen Titelkämpfen aus Merseburger Sicht.

Auf gleicher Ebene bewegte sich die 12-Jährige Sabrina Webert vom MSV Buna Schkopau. Im Blockwettkampf Lauf der Alterklasse W12 gelang das „Unternehmen“ Webert mit dem Gewinn des Landesmeistertitels. Sabrina verfehlte dabei mit 2,468 Punkten den Landesrekord nur um winzige 23 Zähler. Natürlich wurde der Kreisrekord um 250 Punkte verbessert. In ihrer Paradedisziplin, dem 60m Hürdensprint, fiel mit 10,43sec ebenfalls noch ein Uralt-Kreisrekord (1974). Dass sie im abschließenden 800m-Rennen mit 2:32,55min. (KR-2:30,9sec) so schnell laufen konnte, wollte sie, ausgepowert am Boden liegend, kaum glauben. Musste sie doch gegen ihre schärfste Widersacherin den knappen Vorsprung von 34 Punkten verteidigen. Hier ihre Werte noch einmal im Einzelnen: 10,79sec/10,43sec/4,27m/43,51m/2:32,55min.

Über den unerwarteten dritten Meistertitel freute sich der Braunsbedraer Maximilian Klimannt (M13) im Blockwettkampf Wurf mit 2,057 Punkten. Er gehörte wie auch Sebastian Bendler, Martin Renner, Toni Reitzenstein und Michel Saß zur Mannschaft der Schüler B, die sich ebenso unverhofft zum LM-Titel kämpfte.

Die weiteren Medaillen errangen Max Schöppe im Hochsprung (2.) mit 1,85m und Sören Krupper (3.) mit 14,31m im Kugelstoßen.

Einige Einzelresultate (Auszug):

M12    Saß, Michel           Hoch/Hürden       1,40m/11,76sec
       Block-WK              Sprint/Sprung     1,901 Punkte (KR um 5 Punkte verfehlt!)
M13    Bendler, Sebastian    75m/Diskus        10,91sec/26,51m
       Klimannt, Maximilian  Hürden/Kugel      11,45sec/8,82m
W12    Martin, Alexandra     75m/800m          10,98sec/2:42,74min.
MJB    Graap, Marcel         Kugel             13,26m
       Hebestreit, Marcus    Weit              5,84m