11.06.2005

Bölling meisterte Werfer-Fünfkampf
Von Walter Knebel


Emil Bölling


Leverkusen/MZ. Im Werfer-Fünfkampf (Hammer, Kugel, Diskus, Speer, Gewichtwurf) musste sich der 75-jährige Emil Bölling – MSV Buna Schkopau – in Leverkusen zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften immerhin mit 10 Sportfreunden aus dem westlichen Teil Deutschlands auseinandersetzen.



In der oben genannten Reihenfolge absolvierten sie in einem 6-Stundenprogramm diese Wurfdisziplinen. Emil brachte zu dieser seiner ersten Bewährungsprobe im Werfer-Fünfkampf durchschnittliche Werte auf die Anlagen. Man hatte doch jeweils nur drei Versuche in jeder dieser Disziplinen zur Verfügung. Da konnte es durchaus schnell mal drei ungültige Versuche geben. Dieses passierte Emil zwar nicht. Mit einigen Standversuchen suchte er jedoch nicht unbedingt die optimale Herausforderung. Er wollte durchkommen und dies gelang ihm mit folgenden Werten: 25,50m/ 9,58m/ 29,09m/ 25,02m/ 8,45m und einem guten Mittelplatz (6.Platz).



Wäre sein ca.12m weiter Gewichtwurf nicht außerhalb des Sektors gelandet, hätte er sich als Viertplazierter ehren lassen können. Im nächsten Jahr, versprach er, wird es noch besser laufen.