04.06.2005

Hitzeschlacht beim Stundenlauf
IMO- und Beuna-Läufer tonangebend
Von Walter Knebel


Klaus Friedrich


Braunsbedra/MZ. Der 8. Volkssport-Kreisranglistenlauf kam im Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ als Halbstundenlauf und als Stundenlauf zur Austragung. Bei abendlichen Hitzegraden war es schwer, an die Vorjahresergebnisse anzuknüpfen. Blieben im Vorjahr alle 4 Pokale beim SV Braunsbedra, so war es diesmal nur einer.


Der Triathlet Klaus Friedrich (M50) vom Gastgeber SV Braunsbedra focht sich im Stundenrennen einen Zweikampf mit dem Roßbacher Kai Krobitzsch (M30) aus. Mit gelaufenem 14.270m war er letztendlich 260m vor ihm im Ziel. Als Drittplatzierter lief der stark verbesserte Ronald Köcher (M40) – VfB IMO – Merseburg mit 13.450m auf Rang drei ein.


Die IMO-Läufer und die Läufer aus Beuna waren mit sechs bzw. fünf Altersklassenerfolgen auch am erfolgreichsten.


Bei den weiblichen AK gab es einen Gästeerfolg durch Saskia Branzke (Fr) vom VfL Spremberg, welche es auf 12.180m brachte. Renate Großmann (W45) – SV 1916 Beuna – und Pia Sturm (WJB) – SV Braunsbedra – kamen auf den Plätzen ein.


Schnell unterwegs waren die Beunaer Denis Müller (Mä), Egon Hofmann (M55) und Thiemo Kellner (MJA) im Halbstundenlauf. Denis gewann bei diesem Dreifacherfolg der Beunaer mit guten 7.930m vor Egon – 7.750m – und Thiemo – 7.065m.


Viola Kaiser (W45) – HSG Merseburg – siegte bei den Frauen mit 5.470m vor Lisa Richter (W14) – SV Braunsbedra – und Ulrike Pfeifer (W50) – MSV Merseburg.


Mit Altersklassenerfolgen warteten Franke, Hirschelmann, Lange, Dr. Straub, Krämer, Hempel, Feißel, Nitsche, Schoppe, Siewert, Dieter und Hucke auf.