28.05.2005

LG-Athleten mit sieben Medaillen
Hübel, Webert, Vierkampf–Mannschaft mit Kreisrekorden

Hitzeschlacht in Magdeburg.

Magdeburg/MZ. Im Rahmen der Landesjugendspiele führten die Leichtathleten in einigen „Spezialdisziplinen“ (Stabhoch, lange Hürden, 3000m, 5000m) und im Vierkampf der Schüler A und B ihre Landesmeisterschaften durch.

Die LG Merseburg war mit zwanzig Athleten angereist und kehrte mit sieben Medaillen (3/1/3) und 22 Bestwerten sowie 3 Kreisrekorden erfolgreich zurück.

Über der Leichtathletikanlage des SC Magdeburg lag eine flimmernde Hitze. Diese leistungsfördernden Bedingungen einerseits machten es aber auch äußerst schwierig, mit den Kräften hauszuhalten. Schattenspendende Unterstellmöglichkeiten und das kühle Nass wurden gesucht.

Es war schon bewundernswert wie Nadine Hübel (Fr) – TSV Leuna – die 5000m herunterspulte und sich nach der Hitzschlacht über den Titel und den mit 18:45,01min. aufgestellten Kreisrekord freuen durfte.

Den zweiten LM-Titel erkämpfte sich der A-Jugendliche Braunsbedraer Gerhard Hoffmann über diese Distanz. Wie schwer es war, zeigt alleine, dass unser derzeit stärkste Läufer Christoph Nitzschker (Mä) der Hitze Tribut zollen musste.

Der Sportler des Jahres – Max Schöppe (MJA) – fügte seinen in diesem Jahr schon errungenen zwei Titeln nun den über die 400m Hürden hinzu. Förmlich auf der Ziellinie musste Marcus Hebestreit (MJB) den vollen Erfolg im 400m-Hürdensprint, um 7/10sec geschlagen und völlig ausgepowert, noch abgeben.

Der Mehrkampf hat seine eigenen Gesetze. Dies erfuhren Martin und Hauck, welche die Anfangshöhe im Hochsprung nicht bewältigten, und Ahne und Güllmar, die im Weitsprung ohne gültigen Versuch von der Anlage gehen mussten.

Im Vierkampf (Sprint, Weit, Hoch, Wurf/Stoß) – 200 Teilnehmer – wäre sonst in der Mannschaftswertung (5 Athleten) mehr drin gewesen als zwei 3. Plätze. Die MSA in der Besetzung mit Stahr, Ahne, Ambrosius, Andreu Marcelo und Güllmar erzielten trotzdem mit 8.534 Punkten einen neuen Kreisbestwert.

Die WSB starteten mit Zeutzschel, Webert, Martin, Grober und Schimpf. Alle fünf Schülerinnen (W12) gehören noch dem ersten Jahrgang der B-Schüler an, um so höher ist diese Mannschaftsmedaille zu bewerten (7.791 Punkte).

In der Einzelwertung verbesserte Sabrina Webert (5.) den Kreisrekord mit 1.822 Punkten und hatte ihre Stärken im Weitsprung und Ballwurf – 4,44m/47,00m. Noch weiter warf Franziska Zeutzschel den Ball – 48,69m.

Bei den Jungen ragten die 1,44m von Michel Saß (M12) – 4. im VK, das Ballwurfergebnis von Maximilian Klimant (M13) mit 62,56m – 3. im VK – und Jörg Ahnes (M15) 1,64m im Hochsprung heraus.
Ergebnisse:
MJA    Hoffmann, Gerhard         5000m          17:00,58min.
       Schöppe, Max              400m Hürden    59,93sec
MJB    Hebestreit, Marcus        400m Hürden    64,07sec