04.05.2005

Jugend trainiert für Olympia
Kreisfinale in der Leichtathletik mit guten Ergebnissen
Von Walter Knebel


Franziska Zeutzschel


Merseburg/MZ. Das „Stadion des Friedens“ in Braunsbedra war Austragungsort des Kreisausscheides „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklassen II, III, IV in den leichtathletischen Disziplinen.



Von 26 gemeldeten Schulvertretungen traten letztlich noch 17 Teams an und ermittelten in den 3 Wertungsklassen die 6 Mannschaften, die unseren Kreis beim Regionalausscheid am 25. Mai im Braunsbedraer Stadion gegen den Burgenlandkreis und den Kreis Weißenfels vertreten werden.



In der WK IV Mädchen und der WK II Mädchen siegten die Schülerinnen des Domgymnasiums Merseburg. Die SKS „A. Dürer“ Merseburg qualifizierte sich in den WK III und IV der Jungen. Mit den Vertretungen der SKS Zöschen (WK II Jungen) und des Novalisgymnasiums Bad Dürrenberg (WK III Mädchen) komplettiert sich das Feld. Vor allem die Wettkampfathleten, die diesmal für ihre Schulen starteten, waren leistungsmäßig das Maß aller Dinge.



So in der WK IV der Mädchen Franziska Zeutzschel (W12) vom Domgymnasium, die im Mehrkampf alle 4 Disziplinen gewann und mit 4.39m im Weitsprung und 46m im Ballwurf zu überzeugen wusste.



Bei den Jungen ragte Christopher Hausburg- SKS Dürer- (M13) - 50m in 7,2sec / Ball - 51m heraus.



Im Sprint wurde einer der ältesten Kreisrekorde (1966) über 75m eingestellt. Dies gelang Philip Güllmar (M14) - SKS Dürer - mit 9,1sec. Diesen Rekord hielt kein geringerer als der Staffel-Silbermedaillengewinner (1976) Jörg Pfeifer.



Jasmin Moses (W15) - Domgymn. - sprintete die 100m in 13,0sec herunter.



Ebenso konnte sich das Staffelergebnis der Dürer-Jungen über 4mal 75m mit 38,6sec sehen lassen.



Im Sprung warteten mit Bestleistungen der B-Jugendliche Marcus Hebestreit aus Zöschen und der Merseburger Jörg Ahne (M15) - Domgymn. - mit Sätzen von 6,31m und 5,93m auf.



Marcus lieferte als Zugabe noch 1,80m im Hochsprung.



Seit 1983 steht der Kreisrekord im Ballwurf der M15 bei 82m. Mit dem Zöschener Christopher Kuckelt kam einer der Schüler mit 79m mal wieder in die Nähe. Christopher war auch im 1000m-Lauf mit 2:56,8min. der schnellste.



Im Kugelstoßen konnte das Niveau nicht zufrieden stellen, trotz der 11,61m eines David Wenger (SKS Zöschen) und 11,54m eines Sharon Andreu Marcello (SKS Dürer).



Auch im Speerwerfen gab es nur eine Leistung von knapp über 30m.