24.04.2005

21. Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“
3 Gesamt-Streckenerfolge an den PSV Halle

21. Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“

Querfurt/MZ. Diesmal war der Organisator Hans Beyer vom TSV 90 Querfurt nicht Läufer, sondern konnte 110 Volkssportläufer aus 31 Vereinen zum 21. Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“ willkommen heißen. Dieser Lauf ging gleichzeitig in die Wertung als 6. Volkssport-Kreisranglistenlauf ein.

Ideales Laufwetter brachte dann auch auf allen Strecken von 3,0km, 6,0km, 11,0km und 15,0km die gewünschten Zeiten.

Läufer aus 20 Vereinen konnten auf den angebotenen Strecken Altersklassensiege für sich erringen. Der PSV Halle hatte die beiden längeren Laufstrecken voll im Griff. Die Gastgeberstadt freute sich über 6 Altersklassenerfolge.

Mit Start und Ziel im Stadtbad Querfurt ging die Streckenführung vorwiegend über Waldwege mit nur einem lang gezogenem Anstieg.

Im Hauptlauf über 15km distanzierte Uwe Emmerling (M35) vom PSV Halle die beiden Youngster Christoph Nitzschker (Mä) und Gerhard Hoffmann (MJA) vom SV Braunsbedra in herausragenden 53:07min. um drei bzw. sechs Minuten.

Die Altersklassensiege gingen hier an Kai Krobitzsch, Thomas Erbert, Gerald Röhricht, Günter Zimmermann, Egon Hofmann, Hans Söllner und Siegfried Hildebrand.

Ebenso überzeugend gestalteten zwei weitere PSV-Athleten das Rennen über 11,0km. Steffen Blockus (M35) und Katja Emmerling (W20) - 39:38min./48:28min.- sowie die Zweit- und Drittplatzierten (männlich/weiblich) kamen alle nicht aus dem Kreis Merseburg-Querfurt.

Dafür gab es dann aber einige Erfolge in den Altersklassen: Rüdiger Hagner, Hans-Ulrich Walter, Franz Franke, Werner Bohne, Renate Großmann und Elke Hempel.

Schnell unterwegs war man auch über 6,0km. Tim Rosenbaum (MJB) - 25:22min. - und Lisa Richter (W14) - 29:31min. - (bd. SV Braunsbedra) retteten mit ihren Gesamtstreckenerfolg die Ehre unserer Läufer aus dem Kreis.

Auf den Plätzen kamen Pascal Schneider (M20), Martin Kuta (MJB) und Pia Sturm (WJB) sowie Beate Schubert (W35) ein.

Schnellster im Lauf über 3,0km war der 12-jährige Naumburger Max Schubert in 15:54min.