20.04.2005

Volkssportläufer beim Stadtparklauf
Streckenerfolge für Eichelmann, Kaiser, Großmann und Meinhardt, Kellner, Nitzschker
Von Walter Knebel


5. Volkssport-Kreisranglistenlauf im Merseburger Stadtpark


Merseburg/MZ. Der 5. Volkssport-Kreisranglisten- lauf vereinte wieder eine große Schar von Läufern im Merseburger Stadtpark.



Die idyllische 4km-Strecke mit Start und Ziel im oberen Stadtpark führte entlang der Saale mit Wendepunkt an der Eichhorn-Quelle und zurück über einen steilen Anstieg, den einige Läufer nur im Gehschritt bewältigen konnten.



Drei Streckenangebote gab es mit den 4km, 8km und den 12km für die A-Schüler bis zu den Senioren.



Der Sieger des langen Kanten Christoph Nitzschker (Mä) vom SV Braunsbedra erreichte seine Klassezeit vom vergangenen Jahr mit 44:21 min. nicht ganz, hatte aber die beiden Zweitplatzierten Klaus Friedrich (M50) und Gerhard Hoffmann (MJA) - 45:34min., die den Dreifachtriumph des SV Braunsbedra perfekt machten, jederzeit der Renngestaltung im Griff.



Etwas über der 1Std.-Grenze blieb die Siegerin Renate Großmann (W45) - SV 1916 Beuna - mit 1:01:58h. Annegret Grosch (W45) aus Leuna und Irene Pietzsch aus Merseburg folgten auf den Plätzen.



Einen starken Eindruck hinterließ bei den weiteren Altersklassensiegern der tempoharte Egon Hofmann (M50) - SV 1916 Beuna - mit sehr guten 47:22min. Zu nennen wären hier noch Kai Krobitzsch (M30), Uwe Helbing (M35), Thomas Erbert (M40), Hubert Lange (M45), Wolfgang Dietzsch (M55), Hans Söllner (M60) und Rudolf Krämer (M65).



Die 8km gewann der immer besser in Tritt kommende Thiemo Kellner (MJA) vom SV 1916 Beuna in 31:06min. vor Steffen Warius (M35), dem Triathleten aus Braunsbedra und dem Skilangläufer Matthias Selzer (M30) aus Bad Dürrenberg.



Einen Doppelerfolg gab es für die HSG Merseburg bei den Frauen über diese Distanz durch die OrientierungsläuferinnenViola Kaiser (W45) und die A-Jugendliche Kristin Hentschel - 45:45min./45:10min.



Hervorzuheben sind hier noch Stephan Gutknecht (MJB), Axel Halle (M45), Wolfgang Prause (M40), Rüdiger Hagner (M50), Gerd Meyer (M65) und der 78-jährige Emil Hucke, der immerhin noch 52:22min. lief.



Die eine Runde (4km) gestalteten Ronny Meinhardt (M30) - 16:42min. - und Sylvia Eichelmann (WSA) - 20:09min. - für sich siegreich.