09.04.2005

Vorbereitung auf Höhepunkte der Laufsaison mit Kyffhäuser-Berglauf bestanden
Merseburger mit 6 Altersklassenerfolgen

Bad Frankenhausen/MZ. 48 Läufer und einige Wanderer aus der Merseburger-Querfurter Laufszene nahmen die Herausforderung des 27. Kyffhäuser-Berglaufes mit seinem Laufangebot von 6,0km, 14,7km, Halbmarathon- und Marathonlauf erfolgreich an.

Bei besten Lauftemperaturen aber widrigen Bodenverhältnissen (schlammige Waldwege) und einer sehr schwierigen Streckenführung war es eine echte Herausforderung und mit Blick auf den Saisonhöhepunkt Rennsteiglauf ein knallharter Einstieg.

Alle Lauffreunde konnten mit ihren erbrachten Leistungen aufgrund der Streckenverhältnisse sehr zufrieden sein. Sechs Altersklassensiege, einen 2. Platz, drei Drittplatzierungen und 15 Platzierungen (4.-6.) brachten die Läufer mit nach Hause.

Die Laufgruppen vom SV 1916 Beuna (14 Teiln.), VfB IMO Merseburg (14 Teiln.) und TSV 90 Querfurt (10 Teiln.) waren am stärksten vertreten und auch am erfolgreichsten.

Im Marathonlauf bestach die Querfurterin Kerstin Schroer (W40) mit ihrem 4. Rang. Diese Herausforderung bestanden noch Hendrik Weber (M45), Axel Michaelis (M55), Rüdiger Steinert (M65) und D. Bröschke (M30).

Im Halbmarathon stand der A-Jugendliche Thomas Tietze aus Beuna ganz oben auf dem Treppchen. Der 65-jährige Rudolf Krämer (VfB IMO) schrammte mit seinem 4. Platz knapp am Podestplatz vorbei.

Auf dieser Laufstrecke überzeugten noch Irene Pietzsch (6.-W50), Elke Hempel (7.-W50), Peter Schoppe (6.-M65), H.-G. Zimmermann (11.-M50), Johannes Überall (13.-M65), Franz Franke (14.-M65) und Rainer Pietzsch (14.-M55).

Am stärksten waren die Merseburger-Querfurter Läufer mit 21 Teilnehmern auf der Distanz über 14,7km präsent. Hier erkämpften sie sich mit Thiemo Kellner (MJA) und Egon Hofmann (M55) - bd. SV 1916 Beuna - und den beiden Braunsbedraern Frank Böttger (M40) und Klaus Friedrich (M50) die Altersklassenerfolge.

Mit dem Beunaer Michael Schmidt (M30) und dem Querfurter Dr. Eberhardt Straub (M55) standen zwei weitere Läufer auf dem Siegerpodest (3.Plätze).

In der stark besetzten Männer-AK erlief sich Denis Müller aus Beuna in guten 57:14min. einen überzeugenden 4. Platz.

Michael Hartung - 7. (Mä), Ronald Köcher - 8. (M40), Olaf Karl - 10. (M40), Hans Söllner - 5. (M60), Dieter Bretfeld - 7. (M60) - bereits seine 26. Laufteilnahme, Helga Faust - 5. (W55) und Frank Hüneburg - 12. (M35) - waren weitere gut Platzierte.

Über 6,0km kamen die beiden Beunaer Martin Kuta und Sebastian Dieter (bd. MJB) auf die Plätze zwei und drei. Ebenfalls aus Beuna kamen die Fünft- und Sechstplatzierten Anne Scheerbaum (WJB), Frank Dieter (M40), Markus Florek (MJA) und Martin Kuta (M35).

Im Halbmarathon-Walking war Christoph Lütgert (Mä) vom TSV Leuna der Sieger. Hier hatten die Leunaer weitere Wanderer am Start, die vordere Plätze erreichten.