06.04.2005

Guter Saisoneinstand der Werfer lässt hoffen
Roßmann, Bölling, Ryborz und Meinhard mit je 4 Erfolgen
Von Walter Knebel


Christina Roßmann


Merseburg/MZ. Aus 14 Vereinen kamen die Werfer zum Saisonauftakt ins Merseburger Stadtstadion. Der MSV Buna Schkopau war der Ausrichter dieses Werfermeetings für die Alterklassen 12 bis in den Seniorenbereich. Auf dem Programm standen das Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen und das Hammerwerfen.



Der Gastgeber war nicht nur zahlenmäßig am stärksten vertreten, sondern überzeugte auch mit 30 Erfolgen und 21 persönlichen Bestwerten.



Typisches Aprilwetter mit zu starkem Seitenwind waren für das Diskus- und Speerwerfen nicht gerade leistungsfördernd.



Allroundathletin Christina Roßmann (Fr) gewann alle 4 Wettbewerbe und hatte mit einem gutem Gleichmaß der Leistungen (Kugel - 11.17m, Hammer - 33.71m, Speer - 33.61m, Diskus - 34.92m) einen Saisoneinstieg nach Maß.




Emil Bölling (links) und Heinz Ryborz


Ebenfalls 4 Siege verbuchten für sich Senior Emil Bölling (M75), welcher mit 29.68m die 30m-Marke im Hammerwerfen nur knapp verfehlte und sich über den aufgestellten Landesrekord freute, und der Leunaer Ronny Meinhard (M30), welcher im Speerwurf mit 42.10m sein bestes Resultat vorweisen konnte.



Den zweiten Rekord (Kreisrekord) warf Sören Krupper (MJB) mit dem 5kg-Hammer. Die neue Marke steht jetzt bei 42.50m. Dieses Ergebnis und seine 14.61m mit der Kugel und die 37.65m mit dem Diskus waren aus Merseburger Sicht die besten Resultate.




Sören Krupper


Bei den Männern warf der „Bunese“ Stephan Tolzmann die 2kg-Scheibe schon auf 37.68m.



Der älteste Teilnehmer war der Sportler des Jahres Heinz Ryborz (M80), welcher es nach einem grippalen Infekt im Kugelstoßen auf gute 8.06m brachte. Natürlich stand auch er in seinen 4 Disziplinen ganz oben.



Der Werfernachwuchs vom MSV Buna Schkopau überzeugte bei den Mädchen mit den beiden 12-jährigen Sabrina Webert (Kugel - 7.62m, Diskus - 19.72m) und Franziska Zeutzschel (Speer - 24.63m, Diskus - 19.32m).



Bei den Jungen haben die 26.76m im Diskuswurf von Michel Saß (M12) und das Kugelstoßresultat des 11-jährigen Markus Hollnecker mit 7.53m, mit dem er die M12 bezwang, einiges Gewicht.



Sprinter Philip Güllmar (M14) reift immer mehr zu einem Mehrkämpfer, denn sein Diskus - 28.18m - und sein Speer - 33.30m - markierten gute Weiten.