03.04.2005

Guter Laufsport beim 5. Hermannsecklauf
Ramdor, Bernhardt, Richter, Nitzschker, Graap, Zimmermann die Laufstrecken-Gesamtsieger

Christoph Nitzschker

Ziegelroda/MZ. Aus 41 Vereinen kamen die 150 Teilnehmer zum 5. Hermannsecklauf in den Ziegelrodaer Forst. Die 4,3km-Runde mit welligem Geländeprofil und gut belaufbaren Waldwegen war der zu bestehende Härtetest.

In die Altersklassensiege teilten sich 19 Vereine, wovon die Teutschenthaler, Braunsbedraer, Dürrenberger und die IMO-Läufer aus Merseburg je 6mal auf dem Siegertreppchen standen.

Die angebotenen Streckenlängen reichten von 1,5km (C/D-Schüler) über 4,3km (Schüler B/A) bis hin zu 8,6km (Jugend) und den langen Kanten von 12,9km (Mä/Fr/Se./Senn.).

Es war ein herrliches Bild, wie die 150 Läufer als bunte Läuferschlange die Waldwege prüften. Die Sonne tat ihr übriges dazu.

Christoph Nitzschker (Mä/SV Braunsbedra) war über 12,9km wieder das Maß aller Dinge. In guten 48:06min. siegte er und verwies seinen A-Jugendlichen Gemeinschaftskameraden Gerhard Hoffmann mit 49:07min. auf Platz 2. Der Beunaer Denis Müller (Mä) kam als Drittplatzierter (49:48min.) ins Ziel.

Beachtlich die Siegerzeit des der AK M70 angehörenden Walter Matthes vom PSV Halle mit 59:57min.

In ihren Wertungsklassen konnten sich Kai Robitzsch (Roßbach), Frank Mierow (Querfurt), Thomas Erbert (Beuna), Hubert Lange (Bad Dürrenberg), Detleff Minzlaff (Halle), Egon Hofmann (Beuna), H.-U. Walter (Querfurt) und Rudolf Krämer (Merseburg) erfolgreich durchsetzen.

Bei den Frauen siegte der Gast Vinora Ramdor (W45) vom VSG Saaletal Wettin (1:05:14h). Auf den Plätzen folgten die Merseburgerin Simone Thomas (W40) und Renate Großmann (W45/SV Beuna).

Wolfgang Graap (links) und Gerhard Hoffmann

Ein Lauffeuerwerk brannte Wolfgang Graap (M40/MSV Buna Schkopau) auf der 8,6km-Strecke ab. In 34:43min. kam er fast sechs Minuten vor dem Zweit- und Drittplatzierten Daniel Keller (M20/Lossa) und Matthias Selzer (M30/SV Eintracht Dürrenberg) ins Ziel.

Einen Erfolg gab es für die Lokalmadatorin Senja Bernhardt (W45) aus Ziegelroda in 48:02min. Christine Schwatlo (W40) und Rica Patzschke (Fr) - bd. SV Braunsbedra - erliefen sich Rang zwei und drei.

Hier hießen die Altersklassenersten Sascha Ciana (Gleina), Sven Rosenbaum (Braunsbedra), Dieter Gonschorek (Querfurt), Dr. Eberhardt Straub (Querfurt), Bernd Mäder (Kyffhäuser), Ulrich Rueß (IMO), Werner Bohne, Emil Hucke (IMO) und Helga Faust (Schkopau).

Im Lauf über eine Runde (4,3km) waren die B-Jugendlichen Dirk Zimmermann (SV 1885 Teutschenthal), Martin Kuta (SV Beuna) und Mathias Wilmitzer (ALV Artern) nicht zu bezwingen. In dieser Reihenfolge wurden sie geehrt.

Lisa Richter (links) und Henriette Jaurich

Noch jünger waren die weiblichen Teilnehmer im Ein-Runden-Rennen. Auf die ersten beiden Plätze kamen Lisa Richter (W14) und Henriette Jaurich (W15) vom SV Braunsbedra. Die 13-jährige Kira Clemens aus Teutschenthal freute sich über ihren 3. Platz.

Adrian Strangfeld, Chris Bleiel, Karl Nerke, Eileen Wiegand, Susann Heinze und Anna Andrejewa freuten sich in der AK 10/11, dass sie in genannter Reihenfolge auf den Siegerpodest für die 1,5km stehen durften.