18.03.2005

Leichtathleten Nebe, Ryborz, Schmidt und Schöppe Sportler des Jahres 2004
Von Walter Knebel


Katja Nebe



Heinz Ryborz



Anne Schmidt



Max Schöppe


Leuna. Standing Ovations gab es auf dem Sportlerball im Leunaer Kulturhaus für die Leichtathleten bei der Ehrung Sportler des Jahres 2004.



10.500 Stimmzettel kamen zur Auszählung bei der MZ-Sportlerwahl.



Erfolgsverwöhnt aus den letzten Jahren setzten die für die Sportlerumfrage nominierten Leichtathleten Katja Nebe (Fr) vom TSV Leuna - Mehrkämpferin, Heinz Ryborz (Mä) vom MSV Buna Schkopau - Werfer, Anne Schmidt (WJB) - Springerin - und Max Schöpp (MJA) - Mehrkämpfer, beide vom SV Braunsbedra, sich die Krone als Sportler des Jahres 2004 auf.



Sport-Urgestein Heinz (81 Jahre) und Max siegten sogar mit eindeutigem Vorsprung von 500 bzw. 800 Stimmen vor den Zweitplatzierten. Bei Katja und Anne war es knapper, hier entschieden 118 und 81 Zähler zu ihren Gunsten.



Die Auszeichnung nahmen die Sponsoren, der Chefredakteur Birger Zentner von der MZ und KSB-Präsident Horst Moses vor.



Die 100%ige Ausbeute des vergangenen Jahres konnte also fortgesetzt werden. Dies war nur durch die geschlossene Mannschaftsleistung aller Leichtathleten und ihrer Sympathisanten möglich. Ein großes Dankeschön noch einmal all denjenigen, die uns in der Publikumsgunst ganz nach oben brachten.



Vor dieser Ehrung zeichnete Landrat Tilo Heuer bereits180 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis mit einer limitierten Silbermünze aus. Sie alle waren im vorigen Jahr mindestens Landesmeister geworden.



Unter diesen Ausgezeichneten waren von den Leichtathleten: Katja und Peter Nebe, Corinna und Ronny Meinhardt, Jana Temmler, Nadine Hübel, Heinz Ryborz, Fritz Kallweit, Emil Bölling, Gerd und Heike Ahne, Jens Winzer und Sven Wawrzetz.



Mit dieser ehrenvollen Auszeichnung im Gepäck, lässt es sich die bevorstehende Freiluftsaison viel lockerer angehen. Sie wird Verpflichtung sein, auch im 3. Jahr nacheinander, den großen Clou erneut zu landen.