27.02.2005

Bunesen mit 13 Medaillen beim 3. Mitteldeutschen Schülersportfest
Siege für Matern, Saß und Webert
Von Walter Knebel


Michael Saß



Sabrina Webert



Sebastian Matern


Leipzig/MZ. Neun Athleten der LG Merseburg (MSV Buna Schkopau) testeten sich vor ihrem eigenen Hallenmeeting in der Brandberge-Halle am 12. März in Leipzig beim Ausrichter Motor-Gohlis-Nord zum 3. Mitteldeutschen Schüler-Hallensportfest in zwei Sporthallen auf der Nordanlage des Zentralstadions zum vorletzten Male.



Mit 350 Teilnehmern fand dieses Meeting eine gute Resonanz, obwohl die gebotenen Bedingungen tiefstem DDR-Niveau entsprachen. Nächstes Jahr, so hat man uns versprochen, findet dieser Höhepunkt wieder in der Leipziger „Arena“ statt.



Mit 13 Medaillen (3/8/2) und 10 persönlichen Bestwerten räumten die Buna-Aktiven man ganz schön ab.



Sebastian Matern (M08) erkämpfte sich einen Medaillensatz und feierte im 1000m-Rennen einen umjubelten Erfolg.



Je zwei Medaillen konnten sich die Schupeck Geschwister Nathalie und Cassandra (W08/07) sowie Michel Saß (M12) und Adelina Heyn (W09) umhängen lassen.



In allen Sprintfinals und in den Hürdenendläufen waren die „kleinen“ Bunesen vertreten. Beachtlich war die Sprintleistung der 8-jährigen Nathalie über 50m in 8,51sec. Ihre 7-jährige Schwester brachte es auf ebenso respektable 9,03sec.



Zwei überzeugende Siege gab es durch Michel Saß und Sabrina Webert im 60m Hürdenlauf, wobei Sabrina mit 10,74sec immer mehr erkennen lässt, dass eine weitere Qualitätsverbesserung ansteht.



Im Sprung war man an der Hochsprunganlage voll motiviert und konnte sich über 3 persönliche Bestwerte freuen. Michel steigerte sich in einer exzellenten Floptechnik auf 1,41m, während Sabrina und Franziska Zeutzschel (W12) mit 1,30m/1,33m erstmals die 1,30m Barriere meisterten.



Im Weitsprung standen mit Cassandra, Nathalie, Sebastian und Adelina gleich 4 Athleten auf dem silbernen Treppchen.



Obwohl es nicht zu vorderen Plätzen im Weitsprung reichte, stehen Alexandra Martin und Angelique Schimpf (bd. W12) mit 3,98m/3,95m kurz vor der Überbietung der 4m-Marke. Dafür hielt sich Angelique mit ihrem 2. Platz über 800m in 2:50,3min. schadlos.