16.01.2005
Sharon beschenkte sich mit Medaillensatz
11 Medaillen bei HLM - Krupper mit Kreisrekord


Sharon Andreu Marcelo

Halle/MZ. An den Hallen-Landesmeisterschaften der B-Jugend und der Schüler A (AK 14/15) in der Brandberge-Halle und an den Freiluft-Winterwurfmeisterschaften nahmen 11 Athleten der LG Merseburg teil.

Mit 11 Medaillen (2/2/7), einem Kreisrekord im Hammerwurf der MJB und 14 persönlichen Hausrekorden kehrten sie in die Saalestadt zurück.

Sharon Andreu Marcelo (M14) feierte seinen 14. Geburtstag auf den Werferanlagen in Halle-Kröllwitz. Er beschenkte sich quasi selbst, indem er wie im vergangenem Jahr 3 mal auf dem Siegerpodest stand und im Hammerwurf - 34,02m (LM), Kugelstoßen - 11,49m (2.) und im Diskuswurf - 28,15m (3.) erstmals die schwereren Geräte in der Hand hatte und auch damit in die Nähe seiner Vorjahreswerte kam und einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich im Diskuswurf mit der 1,5kg-Scheibe Marcel Graap und sein Gemeinschaftsgefährte Sören Krupper um die Bronzemedaille. Erst im 6. Versuch entschied Marcel dieses Duell mit 37.98m zu 37.52m für sich. Kraftvoll setzte er auch im Kugelstoßen eine neue Bestmarke mit 13,29m (5.).

Dafür steigerte Sören im Kugelstoßen seine persönliche Bestleistung auf 14.93m um fast über einen Meter und erhielt dafür ebenso Bronze. Obwohl er im Hammerwurf „nur“ Platz 5 errang, konnte er den Kreisrekord auf 42,05m steigern.

Ein weiteres heißes Eisen hatten die Merseburger im 14-jährigen Philip Güllmar, dem es in einem Fotofinish im Langsprint über 300m - 41,67sec - (2.) fast gelungen wäre, den Hallenser Berger zu bezwingen. Knapp war die Entscheidung auch im 60m-Finale (3.). Im Vorlauf noch schnellster Sprinter in 7,94sec, war sein Finish nicht aggressiv genug. Dass er auch Speerwerfen kann, bewies er mit seiner Bestleistung und dem 3. Rang mit 35,81m.

Auf 2 Medaillen brachte es Jasmin Moses (W15). Sie gab für die LG-Athleten am frühen Morgen als erste Starterin die Initialzündung in einer die drei Erstplazierten nur um Zentimeter trennende Weitsprungauseinandersetzung. Dem Landesmeistertitel - 5,08m -konnte sie im Sprintfinale mit 8,18sec noch eine Bronzeplakette hinzufügen.

Die 11. Medaille (3.) blieb der B-Jugendlichen Anne Schmidt, die leicht verletzt in diesen Wettkampf ging, mit übersprungenem 1,55m vorbehalten.

Von den 9 Platzierten (4.bis 6.) wussten mit Bestwerten Marcus Hebestreit (MJB) – Weit 6,08m - und Gerhard Hoffmann (MJA) - 1500m 4:21,59min. - zu überzeugen.

Weitere Ergebnisse:
W14	Jessica Böttcher	Kugel		9,32m (5.)
M15	Stefan Hauck		Hoch/60m	1,55m (6.)/8,18sec
	Michael Stahr		Speer		35,01m (5.)
MJB	Marcus Hebestreit	400m/Hoch/Drei	57,22sec (7.)/1,70m (8.)/
						11,59m (4.)

Walter Knebel

Zum Pressearchiv