08.01.2005
Werfer starteten mit Rekorden in die neue Freiluftsaison

Emil Bölling

Chr. Roßmann

Halle/MZ. Bei frühlingshaftem und sonnigem Wetter starteten die Werfer auf den Wurfanlagen in Halle Kröllwitz bei den Halleschen Leichtathletik Freunden in die Freiluftsaison.

13 Athleten der LG Merseburg (AK 12 - Senioren) überprüften ihre Winterform. Mit zehn persönlichen Bestwerten, darunter ein neuer Landesrekord und ein neuer Kreisrekord, konnte man zufrieden sein (5/4/1). Eigentlich hatten die Trainer noch mehr erwartet. Da aber die meisten Athleten fast drei Monate keine langen Würfe im Freien absolviert hatten, geht dies schon in Ordnung.

Obwohl mit dem neuen Jahr für viele auch ein Altersklassenwechsel verbunden war und man mit schwereren Geräten werfen musste, stimmte der Auftakt doch optimistisch.

Besonders im Hammerwerfen ließ man aufhorchen. Warf der Senior Emil Bölling (M75) das 4-kg Gerät doch auf die Landesrekordweite von 26,26m.

Seine Wurfkollegin Christina Roßmann (Fr) war über das Gleichmaß und die Beständigkeit ihrer Würfe doch etwas überrascht. Sie verbesserte ihre Kreisbestleistung um über einen Meter auf gute 34,38m und hatte mit dem Diskus - 38,72m - einen ebenso guten Auftakt.

Mit dem Diskus kamen Sören Krupper und Marcel Graap (bd. MJB) noch nicht so gut zu recht, warfen den Hammer aber auf 38,09m und 30,27m.

Von den B-Schülern überzeugten in ihrem ersten Werferwettkampf überhaupt die beiden 12-jährigen Sabrina Webert und Franziska Zeutzschel. Bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf nächste Woche sollten beide im Diskuswurf - 19,82m/18,50m und im Speerwurf - 22,15m eine Rolle spielen.

Sprinter Philip Güllmar (M14) warf den 600g Speer bei seinem ersten Auftritt schon auf gute 33,98m.

Weitere Ergebnisse:
M13	Maximilian Klimant	Diskus/Speer	23,82m/25,84m
	Sebastian Bedler	Diskus/Speer	20,94m/25,20m
	Martin Renner		Diskus/Speer	21,76m/23,50m
M14	Philip Güllmar		Diskus		26,25m
MJB	Marcel Graap		Diskus		32,57m
	Sören Krupper		Diskus		32,37m
M75	Emil Bölling		Diskus (2kg)	22,20m
M80	Heinz Ryborz		Hammer		17,10m

Walter Knebel

Zum Pressearchiv