01.01.2005
9. Merseburger Neujahrslauf - Braunsbedraer tonangebend
Hübel, Rosenbaum, Matthes mit neuen Streckenbestzeiten

Exakt 791 Teilnehmer fanden sich auf der Merseburger Kliaplatte zum 9. Merseburger Neujahrslauf. Er besaß auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft. Aus vielen Teilen Deutschlands konnte man Laufgäste begrüßen.

Umso erfreulicher, dass sich die Lauffreunde - insbesondere die Braunsbedraer - unseres Kreises gut in Szene zu setzen wussten und in leistungssportlicher Sicht überzeugten.

So fand man in den Ergebnislisten über die angebotenen Strecken von 1,7km und 5,1km eines interessanten und kurvenreichen Innenstadtkurses allein 7 Merseburger bei der Siegerehrung auf den Plätzen 1 bis 3 und 27 Läufer auf den Rängen 1 bis 10.

Es war schon eine Augenweide, wie der 15-jährige Tim Rosenbaum (Braunsbedra - HLF) die 1,7km „heruntersprintete“ und keinem geringeren als Michael Plaul - Mä - (MSV Buna Schkopau) mit der neuen Streckenrekordzeit von 5:01min. mit 16 Sekunden Vorsprung das Nachsehen gab. Langstreckenspezialist Denis Müller - Mä - vom SV 1916 Beuna zeigte, dass er auch Sprinterqualitäten besitzt und als Drittplatzierter noch gute 5:34min. anbot.

Stark in Szene setzten sich auch Christian Kießhauer - MJB - (MSV Buna Schkopau) - 4.Platz und der erst 10-jährige Braunsbedraer Chris Bleiel - 8.Platz, welcher mit 6:53min. noch unter der 7min.-Grenze blieb.

Nadine Hübel - Fr - (TSV Leuna) wollte Tim nicht nachstehen und lief die viertschnellste Zeit und markierte als Siegerin im weiblichen Bereich damit Streckenbestwert Nummer 2 - 5:50min. Auf den Plätzen folgten mit Henriette Jaurich - W15 - und Lisa Richter - W14 - zwei Nachwuchsathleten vom SV Braunsbedra - 6:44min./7:15min. Nur 3 Sekunden hinter Lisa kamen die noch 11-jährigen Franziska Zeutzschel und Angelique Schimpf - (MSV Buna Schkopau) ins Ziel (5./6. Platz).

Gute zwei Runden konnte Christoph Nitzschker - Mä - vom SV Braunsbedra dem späteren Sieger Torsten Matthes - M30 - vom SV Halle auf den Fersen bleiben. Doch dann spielte Torsten seine ganze Erfahrung aus und lief als gefeierter Sieger über 5,1km in ebenfalls neuer Streckenberstzeit von 16:11min. ihm noch 44 Sekunden davon. Andreas Berger - M40 - vom SFG Nellschütz kam als Drittplatzierter eine Minute später ins Ziel.

Der A-Jugendliche Gerhard Hoffmann (SV Braunsbedra) verpasste als Vierter knapp einen Podestplatz. Von den Merseburger Volkssportläufern meldete sich der ein Jahr pausierende Wolfgang Graap - M40 - (MSV Buna Schkopau) als 11. wieder zurück. Als ältester Merseburger Topläufer erzielte der Beunaer Egon Hofmann (M55) in ansprechenden 19:53min. immerhin Rang 13.

Das hätte Sylvia Thier (früher Kühnemund) - Fr - (HLF) sicherlich vor den 5,1km nicht gedacht, dass ihr mit der erst 13-jährigen Turbine-Läuferin Lisa Jäsert aus Halle eine gleichwertige Partnerin vorgesetzt werden würde. Kurz vorm Ziel spielte sie am Anstieg zur Sparkasse ihre ganze Routine und Kraftreserven aus und bezwang Lisa um nur 2 Sekunden - 19:22min. zu 19:24min. Dem jährlichen Dauerbrenner Bianca Höft - WJA - (1. LAV Rostock) blieb diesmal mit 20:57min. nur Rang drei. Aus Merseburger Sicht kam als Sechstplazierte Heike Mennig - W40 - (TSV Leuna) in 23:26min. als beste ins Ziel.

Im nächsten Jahr wird es den 10. Jubiläumslauf geben. Es scheint jetzt schon sicher zu sein, dass es einen neuen Teilnehmerrekord geben wird und die Hauptorganisatoren, die MZ, die Sparkasse und der Kreissportbund und die vielen Sponsoren sich bestimmt eine ganze Menge einfallen lassen werden.

Eine Übersicht zu den Teilnehmerzahlen und den Siegern aller Neujahrsläufe gibt es hier.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv