27.11.2004
Laufbewegung wird immer beliebter
Leichtathletik: Ranglistensieger im Kreis ausgezeichnet


Urkunden und Preise für die Rang- listenbesten bei den B-Schülerinnen: Angelique Schimpf (Bildmitte) und Lisa Richter (dahinter). MZ-Foto: Peter Wölk

Merseburg/MZ/ze. Die Resonanz auf das Angebot an Volkssportläufen hat in diesem Jahr wieder zugenommen. Das konstatierte am Freitagabend Walter Knebel bei der Ehrung der Ranglistenbesten im Merseburger Stadtstadion. 21 Läufe, bei denen man Punkte für die Kreisrangliste sammeln konnte, wurden angeboten. Dabei waren 180 Läufer, die mit großer Regelmäßigkeit die Läufe bestritten. Hinzu kamen viele Gaststarter aus anderen Kreisen und zahlreiche Aktive, die nur einzelne Läufe bestritten.

Rund 130 Läuferinnen und Läufer konnten sich in den Ranglisten der einzelnen Altersklassen platzieren. Darunter solche "Dauerbrenner" wie Ronald Köcher, Hubert Lange und Egon Hofmann, die jeweils 20 Ranglistenläufe bestritten. Bei den Frauen sind die Spitzenreiterinnen Irene Pietzsch mit 17 und Renate Großmann mit 16 Läufen, die auch die Rangliste ihrer Altersklassen anführen.

Für das zunehmende Interesse an den Laufveranstaltungen spricht auch, dass es inzwischen sechs Läufe gibt, die mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern für sich werben können. Darunter sind der Geiseltalseelauf und der Saale-Elster-Lauf.

Auch für das kommende Jahr hält der Kalender wieder 20 Ranglistenläufe parat. Den Laufauftakt bildet allerdings schon am 1. Januar der Merseburger Neujahrslauf. Der erste Ranglistenlauf findet am 30. Januar als Stadion-Geländelauf im Stadtstadion statt.

MZ, 27.11.2004

Zum Pressearchiv