24.10.2004
Straßenlauf beim MSV Buna Schkopau
Müller, Martin, Rosenbaum, Jaurich, Bleiel die Gesamtsieger

Ideale Bedingungen beim 20. VKRL.

Tim und Sven Rosenbaum.

Von links: Constanze Beck, Egon Hofmann und Denis Müller.

Merseburg/MZ. Mit Temperaturen von über 20°C fanden die Volkssportläufer beim vorletzten, dem 20. Kreisranglistenlauf 2004, beste Laufbedingungen vor.

Der Veranstalter MSV Buna Schkopau bot im Gewerbegebiet „Hohendorfer Marke“ einen Straßenlauf über 3,0km, 5,0km und 10,0km an. Zum vorletzten Male ging es auf Punktejagd, liegen doch in einigen Wertungsklassen die Läufer noch dicht beisammen.

Rennbestimmend waren auch diesmal wieder die laufbeherrschenden Vereine SV Braunsbedra (7 AK-Siege), VfB IMO Merseburg (6) und SV 1916 Beuna (5).

Im Hauptlauf über 10,0km ließ der Beunaer Denis Müller (M20) nichts anbrennen und setzte sich mit hohem Lauftempo sofort vom Feld ab. Er siegte in guten 36:06min. vor seinem 54-jährigen Vereinskameraden Egon Hofmann - 39:33min. Im Endspurt hatte Hans-Günther Zimmermann (M50) - VfB IMO Merseburg - mit 5sec Vorsprung als Drittplatzierter noch die Nase vor dem stark verbesserten Sven Rosenbaum (M35) - SV Braunsbedra - 43:01min. - vorn.

Bei den Frauen lautete die Reihenfolge Stefanie Martin (WJB) - MSV Buna Schkopau - 47:53min, Christine Schwatlo (W40) - SV Braunsbedra - und Renate Großmann (W45) - Geusa/Merseburg.

Weitere Altersklassenerfolge errangen Sebastian Dieter (MJB), Thiemo Kellner (MJA), Ronald Köcher (M40), Hendrik Weber (M45), Dr. Erhardt Straub (M55), Klaus Koch (M60) , Rudolf Krämer (M65) und Irene Pietzsch (W50).

Die 5,0km beherrschten im weiblichen und männlichen Bereich die Braunsbedraer Henriette Jaurich (W14) und Tim Rosenbaum (M15) - 23:19min./20:43min. Die Plätze zwei und drei erliefen sich Jens Hirschelmann (M35) - Merseburg, Steffen Weber (M20) - Merseburg - und Constanze Beck (W20) - TSG Markkleeberg und Pia Sturm (WJB) - SV Braunsbedra.

Ein schnelles Rennen lieferten sich die Jüngsten über 3,0km. Der 10-jährige Chris Bleiel - SV Braunsbedra - absolvierte die Distanz in sehr guten 12:38min. und verwies im Endspurt seine Braunsbedraer Teamgefährtin Lisa Richter (W13) um eine Sekunde. Der 9-jährige Konrad Nebe - TSV Leuna - lief als 3. ins Ziel - 13:01min.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv